Fundamentale Nachricht
16:13 Uhr, 06.09.2018

China droht im Falle neuer US-Zölle mit Vergeltung

Das Handelsministerium werde die Auswirkungen neuer Zölle genau beobachten, zitierte Reuters einen Ministeriumssprecher in Peking. Falls nötig, würden Schritte ergriffen, um negative Auswirkungen zu vermeiden.

Washington/ Peking (Godmode-Trader.de) - Heute läuft die Frist ab, bis zu der Unternehmen, Verbände und Marktteilnehmer sich zu den Plänen der US-Regierung zu weiteren Strafzöllen gegen China öffentlich äußern können. Es geht um das Vorhaben, Importe aus der Volksrepublik im Umfang von weiteren 200 Milliarden US-Dollar mit zusätzlichen Abgaben zu verhängen. US-Präsident Donald Trump könnte bereits in der laufenden Woche Ernst machen und die Zölle im genanntem Umfang erheben.

Der Konflikt könnte daher bald eine neue Eskalationsstufe erreichen, denn Peking wird sich die Absichten der US-Regierung nicht einfach widerspruchslos gefallen lassen. China hat den USA bereits im Falle neuer Zöllen mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht. Das Handelsministerium werde die Auswirkungen neuer Zölle genau beobachten, zitierte Reuters einen Ministeriumssprecher in Peking. Falls nötig, würden Schritte ergriffen, um negative Auswirkungen zu vermeiden. Der Sprecher erklärte aber auch, China und die USA seien weiterhin im Dialog, um im Handelsstreit eine Kompromisslösung zu finden.

Gestern ließ Trump verlauten, die Gespräche mit China dauerten an. Die USA seien aber noch nicht so weit, ein Handelsabkommen mit der Volksrepublik abzuschließen. Trump fordert von China einen stärkeren Schutz geistigen Eigentums und einen leichteren Marktzugang für US-Produkte. Der aus seiner Sicht unfaire Handel der USA mit China ist ihm ebenfalls ein Dorn im Auge. Das Handelsdefizit der USA lag zuletzt bei über 370 Mrd. Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten