Nachricht
14:26 Uhr, 15.02.2007

China: Die Kursrallye könnte weiter gehen

Die chinesischen Aktienmärkte haben sich seit 2004 hervorragend entwickelt und bieten langfristig orientierten Anlegern auch künftig gute Gewinnchancen. "Viele Aktien bieten auf lange Sicht großes Potenzial für eine Fortsetzung der Kursrallye", sagte Martha Wang, Fondsmanagerin des Fidelity China Focus Fund.

Die Anlagestrategin erwartet, dass der Wert des in chinesische Aktien investierten Kapitals in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Die Marktkapitalisierung hat - getrieben durch hohe Zuflüsse aus dem Ausland, Kursgewinne sowie mehrere große Börsengänge - im November 2006 die Marke von 800 Milliarden US-Dollar überschritten. Dies entspricht rund 50 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Verglichen mit anderen Ländern ist dies aber noch deutlich steigerungsfähig: So beträgt die Marktkapitalisierung in den USA 138 Prozent und in Südkorea 100 Prozent des jeweiligen BIP dieser Länder.

Das Wirtschaftswachstum bewegt sich nach Ansicht von Martha Wang weiterhin auf erfreulichem Niveau. Die Steigerung betrug 2006 mehr als 10 Prozent. Zwar dämpft die chinesische Regierung die Expansion, um einer möglichen Überhitzung vorzubeugen: So wertete Peking die Landeswährung Renminbi auf, um chinesische Waren für Ausländer zu verteuern, Importe zu fördern und somit den Handelsbilanzüberschuss zu reduzieren. Für 2007 erwarten Forschungsinstitute dennoch einen Zuwachs um 9 Prozent. Positiv bewertet die Fondsmanagerin die Regierungspläne, dem Wachstum eine neue Qualität zu geben: Firmen aus Branchen wie der Biotechnologie oder der Luftfahrt sollen gezielt gefördert werden. Dadurch ergeben sich mittel- bis langfristig neue Anlagechancen.

Um Risiken beim Investieren in China zu reduzieren, empfiehlt Martha Wang eine breite Streuung des Kapitals auf möglichst verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten