Fundamentale Nachricht
11:33 Uhr, 21.04.2015

China betreibt Scheckbuchpolitik

Eine Inflation von ca. 60 Prozent - keine Devisenrücklagen aufgrund des niedrigen Ölpreises. Venezuela fehlt es am Nötigsten. In der schweren Wirtschafts- und Versorgungskrise springt nun abermals China dem notleidenden südamerikanischen Land bei.

Caracas/ Peking (Godmode-Trader.de) - Chinas Regierung betreibt Scheckbuchpolitik. Mit milliardenschweren Investitionen möchte sich Peking in Lateinamerika Einfluss erkaufen und hat dem unter einer schweren Wirtschafts- und Versorgungskrise leidenden Venezuela erneut einen Kredit in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt. Die Gelder sollen in Entwicklungsprojekte im ganzen Land fließen, sagte Präsident Nicolás Maduro im venezuelanischen Fernsehen.

Bereits in der jüngeren Vergangenheit zeigte sich die Führung in Peking gegenüber Caracas spendabel. Laut einem Bericht der Zeitung „El Universal“ hat Venezuela bislang über 46 Milliarden Dollar aus China erhalten. China ist der größte Investor Venezuelas und der zweitgrößte Abnehmer von Öl aus dem Land. Die Schulden bezahlt Caracas mit Öllieferungen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten