Nachricht
16:15 Uhr, 27.12.2011

China begrenzt Ausfuhr von Seltenen Erden

Peking (BoerseGo.de) – Das Chinesische Handelsministerium hat am Dienstag angekündigt, die Exporte für die Seltenen Erden zu drosseln. Im ersten Halbjahr 2012 sollen nicht mehr als 10.546 Tonnen der wichtigen Metalle ausgeliefert werden, hieß es in Peking. Dies entspricht einem Exportrückgang um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Grund für die Deckelung seien die zuletzt kräftig gesunkenen Preise, so die Behörde.

Im gleichen Atemzug beschränkt das Handelsministerium die Zahl der ausfuhrberechtigten Unternehmen von 26 auf elf. Die Preise sollen mit diesen Schritten wieder auf frühere Höhen getrieben werden. Für das vergangene Jahr hatte die Regierung in Peking angeordnet, die Produktion bei 93.000 Tonnen zu deckeln. Die weltweite Nachfrage wird auf derzeit 120.000 Tonnen pro Jahr geschätzt - mit steigender Tendenz.

Die Rohstoffe sind für den Bau vieler Hightech-Geräte, wie Smartphones oder Windkraftanlagen unentbehrlich. Peking hält eine weltweite Monopolstellung inne und beherrscht 97 Prozent des Marktes.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten