Fundamentale Nachricht
11:16 Uhr, 19.01.2015

China: Aktienmarkt verbucht größten Verlust seit 2009

Der Aktienmarkt in Shanghai steuerte am Montag wegen neuer Auflagen für Broker auf den größten Tagesverlust seit August 2009 zu.

Peking/ Shanghai (BoerseGo.de) - Der Aktienmarkt in Shanghai steuerte am Montag wegen neuer Auflagen für Broker auf den größten Tagesverlust seit August 2009 zu. Der CSI-300-Index ist zuletzt um mehr als 7 Prozent auf 3.374,07 Punkte eingebrochen. Zuvor hatte die chinesische Wertpapieraufsicht drei Brokern heftige Auflagen für das Neugeschäft gemacht. Damit sollen kreditfinanzierte Aktienkäufe eingeschränkt werden. Die Regierung hat Experten zufolge Sorge vor einer möglichen Überhitzung des Aktienmarktes. Jetzt dürfen mit Citic, Haitong oder Guotai erst einmal drei der größten Anbieter drei Monate lang erst einmal kein Neugeschäft in diesem Bereich machen. Die Papiere dieser Anbieter verloren am Montag zwischen 10 und 16 Prozent.

Für die neuen Regeln bei kreditfinanzierten Aktienkäufen gibt es einen verständlichen Grund: In den vergangenen sechs Monaten sind die Kurse in Shanghai rund 63 Prozent gestiegen. Mit dem Schritt wollen die chinesischen Regulierungsbehörden das überhitzte System beruhigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten