Nachricht
15:17 Uhr, 26.11.2012

Chicago-Fed: National Activity Index gibt im Oktober nach

Chicago (BoerseGo.de) – Der von der Federal Reserve Bank of Chicago herausgegebene National Activity Indikator hat sich im Oktober 2012 verschlechtert. Wie die regionale Notenbank an diesem Montag mitteilte, fiel der Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) im Berichtsmonat auf minus 0,56 Punkte. Im Vormonat September wurden noch 0,00 Punkte ausgewiesen. Ein Wert über Null signalisiert eine expandierende Wirtschaft, während ein Wert unter null einen wirtschaftlichen Rückgang anzeigt.

Alle vier Haupt-Subindizes des Indikators gaben im Monatsvergleich nach. Im positiven Terrain verblieb nur die Kompenente „Beschäftigung“, die sich von 0,13 auf 0,07 Punkte verringerte. Der National Activity Index bildet die aktuelle wirtschaftliche Situation ab und besteht aus 85 verschiedenen Einzelindikatoren.

Im aussagekräftigeren und weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Durchschnitt hat die Chicago-Fed für den Oktober ebenfalls einen Wert von minus 0,56 Punkten ermittelt, nach minus 0,36 Zählern im September. Seit Februar hat der Indikator in der Drei-Monats-Betrachtung nicht mehr im positiven Bereich notiert. Fällt der Drei-Monats-Schnitt unter minus 0,7 Punkte zeigt dies ein erhöhtes Rezessionsrisiko an. Ein Drei-Monats-Stand, der nach einer Rezession oberhalb von 0,2 Punkten liegt, deutet hingegen auf das Ende der rezessiven Phase hin.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten