Chancen auf dem chinesischen Aktienmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - „Unserer Auffassung nach hat die Regierung die Notwendigkeit akzeptiert, die übermäßige Kreditschöpfung – deren Hauptsymptome die Schattenbanken und die Immobilienspekulation sind – zum Wohl des langfristigen Wirtschaftswachstums zu bremsen“, kommentiert Nicholas Yeo, Leiter Aktien China und Honk Kong bei Aberdeen Asset Management Deutschland, den chinesischen Aktienmarkt. „Wenn es gelingen soll, das Gleichgewicht wiederherzustellen, muss sich die Inflation stabilisieren und die Reallöhne müssen in Einklang mit der Produktivität ansteigen“.
Im Allgemeinen bevorzugt Fondsmanager Yeo Aktien in Hongkong notierter Unternehmen, die wesentliche Teile ihrer Umsätze in der Volksrepublik erzielen, „da diese Unternehmen tendenziell eine höhere Qualität aufweisen und kompetentere Managementteams sowie eine sehr lange Erfolgsgeschichte besitzen“. Außerdem böten in Hongkong notierte Aktien dem Investor den Vorteil eines transparenten, weniger volatilen und gut geregelten Aktienmarkts, so Yeo weiter. Dementsprechend würden qualitativ hochwertige Hongkong-Aktien und Hongkonger Unternehmen mit Umsätzen in Festlandchina wichtige Bestandteile seines Portfolios bilden.
Ein Beispiel für chinesische Aktien, die Aberdeen favorisiert, ist Swire Pacific, das ein gutes Markenportfolio in den Bereichen Immobilien, Luftfahrt und Einzelhandel umfasst. „Der Mischkonzern steht stellvertretend für das Wachstum des chinesischen Binnenkonsums und baut seine Präsenz in der Volksrepublik dynamisch aus, wobei er die Projekte aus den soliden Cashflows seines Hongkonger Immobilienbesitzes finanziert“, lobt Aberdeen-Manager Yeo. Aufgrund seines konservativen Managements könne Swire auf eine höchst solide Bilanz verweisen und unterscheide sich damit von etlichen schwächeren, hoch verschuldeten chinesischen Pendants.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.