Cathie Wood steigt bei Amazon ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Fünf der sechs aktiv gemanagten US-ETFs von Cathie Woods Investmentfirma Ark Invest kauften in der zu Ende gehenden Woche Aktien des Onlinehändlers und Cloud-Anbieters Amazon. Dies zeigen Daten zu den ETFs, die Ark Invest regelmäßig veröffentlicht.
Insgesamt wurden durch die Ark-ETFs 224.746 Amazon-Aktien im Wert von rund 37,3 Mio. USD erworben. Gut zwei Drittel der Käufe entfielen dabei auf das Flagschiff-Produkt Ark Innovation ETF von Cathie Wood. Weitere Amazon-Aktien wurden aber auch für den ARK Next Generation Internet ETF, den ARK Autonomous Technology & Robotics ETF, den ARK Fintech Innovation ETF und den ARK Space Exploration & Innovation ETF erworben.
Mit ihren Käufen machte sich Wood den jüngsten Kursrücksetzer der Amazon-Aktie nach schwachen Quartalszahlen zunutze. Amazon hatte im zweiten Quartal die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen, beim Umsatz aber nicht ganz die Schätzungen erreicht. Auch der Ausblick auf das dritte Quartal war schwächer als erwartet ausgefallen. Nach der Veröffentlichung der Zahlen am 1. August war die Amazon-Aktie innerhalb von zwei Tagen zeitweise um mehr als 17 % abgestürzt, bevor es zu einer Erholung kam.
Trotz der Käufe im mittleren zweistelligen Millionen-Dollar-Volumen gehört Amazon in den Ark-ETFs bisher nur zu den kleineren Positionen. Im Ark Innovation ETF etwa sind insgesamt 28 Aktien höher gewichtet als die Anteilsscheine des von Jeff Bezos gegründeten Unternehmens. Auf Amazon entfällt aktuell nur rund ein halbes Prozent des Ark Innovation ETFs.