Analyse
15:15 Uhr, 15.03.2021

CATERPILLAR - Aktie bricht auf neues Allzeithoch aus

Die Caterpillar-Aktie zeigt sich seit Monaten in einer sehr starken Verfassung und bestätigte dies am Freitag mit einem neuen Allzeithoch. Kann die Rally noch weitergehen?

Erwähnte Instrumente

  • Caterpillar Inc.
    ISIN: US1491231015Kopiert
    Kursstand: 229,000 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Caterpillar Inc. - WKN: 850598 - ISIN: US1491231015 - Kurs: 229,000 $ (NYSE)

Caterpillar Inc. ist ein weltweit präsenter Hersteller und Anbieter von Bau- und Bergbautechnik, Diesel- und Erdgasmotoren sowie industrieller Gasturbinen und Diesellokomotiven.

Das Unternehmen soll nach aktuellen Schätzungen im laufenden Geschäftsjahr 8,20 USD je Aktie verdienen und diesen Gewinn im nächsten Jahr auf 10,69 USD steigern. Bei einem Schlusskurs am Freitag bei 229,00 USD ergibt sich damit ein 2022er KGV von 21,42. Ab und an waren Anleger seit 1999 bereit, höhere KGVs für Caterpillar zu zahlen, aber danach gab es zügig Rückschläge. Insofern ist die Aktie aktuell als teuer anzusehen.

Die Caterpillar-Aktie markierte nach einer langen Rally im Januar 2020 ein Allzeithoch bei 173,24 USD. Anschließend korrigierte die Aktie über zwei Jahre und fiel im März 2020 auf ein Tief bei 87,50 USD und damit fast auf das 61,8 % Retracement der Aufwärtsbewegung seit Januar 2016 zurück.

Dort drehte der Wert nach oben, durchbrach im August 2020 den Abwärtstrend seit Januar 2020. Inzwischen kletterte die Aktie auf ein Allzeithoch bei 229,02 USD. An Freitag brach sie mit einer langen weißen Kerze aus einer rund zweiwöchigen Konsolidierung nach oben aus.

Kaufwelle kann noch etwas andauern

Die Rally in der Caterpillar-Aktie ist extrem weit fortgeschritten. Die Ziele für diese Rally sind aber noch nicht ganz erreicht. Das erste wichtige Ziel liegt bei ca. 240,90 USD. Eine Ausdehnung bis ca. 268,74 USD ist möglich. Die Aktie ist bereits jetzt aus fundamentaler Sicht auf der teuren Seite zu finden. Ein weiterer Kursanstieg würde die Bewertung weiter steigern.

Nach unten haben die Bullen einigen Spielraum Ein etwas größeres Verkaufssignal ergäbe sich erst bei einem Tagesschlusskurs unter 208,47 USD. Kommt es dazu, müsste mit einer Abwärtsbewegung in Richtung 190 USD gerechnet werden.

Zusätzlich lesenswert:

IROBOT - Bereit für eine neue Kaufwelle?

KION - Allzeithoch direkt voraus

SÜSS MICROTEC - An dieser Hürde fällt eine Entscheidung

Exklusive Widgets, erweiterte Charting- und Analysefunktionen und zusätzliche Echtzeitdaten: Mit Guidants PROup holen Sie noch mehr aus Ihrer Trading-Plattform heraus. Jetzt abonnieren!
Caterpillar -Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten