Analyse
14:00 Uhr, 05.02.2024

CATERPILLAR - Heute Quartalszahlen, Aktie springt nach oben

Die Caterpillar-Aktie zeigt sich in den letzten beiden Tagen in einer sehr starken Verfassung. Am Freitag war sie der zweitgrößte Gewinner im Dow Jones.

Erwähnte Instrumente

  • Unlimited Turbo Optionsschein auf Caterpillar - WKN: PC3UT9 - ISIN: DE000PC3UT90 - Kurs: 2,880 € (BNP)
  • Caterpillar Inc. - WKN: 850598 - ISIN: US1491231015 - Kurs: 315,090 $ (NYSE)

Die Caterpillar-Aktie befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese Aufwärtsbewegung wurde ab dem Mai 2006 durch eine obere Pullbacklinie begrenzt. Am 25. Januar 2024 durchbrach der Wert diese Trendlinie erstmals und schloss dabei auch erstmals über 300 USD. Mein Kollege Bastian Galuschka hat in seiner Plus-Analyse CATERPILLAR - Was ist nach dem Allzeithoch noch drin? auf diesen Ausbruch hingewiesen und ein erstes Ziel bei 319,80 USD genannt. Am Freitag notierte der Wert im Hoch bereits bei 317,37 USD.

Für mich war die genannte Analyse der Anlass, mir die Aktie auch einmal anzusehen. Dies mündete in einem Trade in meinem Musterdepot „Active Trading“, das ich im Rahmen von stock3 Trademate bzw. stock3 Ultimate führe. Am 29. Januar habe ich eine Position mittels DE000PC3UT90 in der Aktie eröffnet. Am Freitag habe ich nach einem Anstieg um 50% das investierte Kapital wieder abgezogen. Damit ist die Position eine reine Gewinnposition. Sie notiert aktuell 92,99% über dem Einstand. Informationen zum Trading im Rahmen dieses Musterdepots finden sie in der FAQ.

Update 13:53 Uhr:

Inzwischen hat der Konzern die Zahlen vorgelegt. Caterpillar Inc. übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $5,23 die Analystenschätzungen von $4,76. Umsatz mit $17,1 Mrd. über den Erwartungen von $17,03 Mrd. Die Aktie reagiert mit einem Kurssprung auf diese Zahlen. Sie wird bei 329,01 USD getaxt. Der Schein im Active Trading wird über 160 % im Plus getaxt.

Da könnte noch einiges gehen

Der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch ist nach dem Anstieg vor allem in den letzten beiden Handelstagen inzwischen stabil. Die Aktie könnte in den nächsten Wochen nicht nur die von Bastian Galuschka genannten Ziele bei 319,80 USD und 334,33 USD erreichen. Im Idealfall klettert der Wert sogar an eine mögliche obere Begrenzung der Aufwärtsbewegung seit September 2022. Diese verläuft heute bei 362,99 USD.

Kurzfristige Rücksetzer sollte nun spätestens am alten Rekordhoch bei 299,20 USD enden, da sonst ein Rückfall gen 277,78 USD drohen würde.

Fazit: Die Caterpillar-Aktie befindet sich in einer intakten Aufwärtsbewegung und hat diese bisher nicht ausgereizt. Vor einem Neueinstieg könnte man aber einen Rücksetzer abwarten.

Caterpillar -Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten