C.A.T. oil steigert Profitabilität
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wien (BoerseGo.de) - Die C.A.T. oil AG hat im ersten Quartal 2010 wegen der widrigen Wetterverhältnisse weniger verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz sank um 12,4 Prozent auf 47,1 Millionen Euro (Vorjahr: 53,8 Millionen Euro), wie der Anbieter von Öl- und Gasfelddienstleistungen in Russland und Kasachstan am Donnerstag mitteilte. "Mit Durchschnittstemperaturen von minus 35 Grad Celsius in Westsibirien - und damit den niedrigsten Werten seit dem Börsengang von C.A.T. oil - war das erste Quartal 2010 besonders schwierig. Die Anzahl der Tage, an denen wir wetterbedingt nicht arbeiten konnten, war fast zweieinhalb Mal so hoch wie normal", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Manfred Kastner.
Trotz der klimatischen Herausforderungen konnte C.A.T. oil die Profitabilität weiter verbessern. So stieg das Betriebsergebnis (EBIT) um 40,6 Prozent auf 1,8 Millionen Euro (Vorjahr: 1,3 Millionen Euro). Unter dem Strich erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 1,0 Millionen Euro nach einem Verlust von 0,9 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Maßgeblich dazu beigetragen hat das verbesserte Finanzergebnis von 1,2 Millionen Euro (Vorjahr: minus 3,5 Millionen Euro).
C.A.T. oil sieht sich sowohl operativ wie auch finanziell sehr solide und gut positioniert, um im Geschäftsjahr 2010 weiteres Wachstum zu realisieren. Das Auftragsbuch des Unternehmen beträgt aktuell 206 Millionen Euro. Der Vorstand ist zuversichtlich, in der zweiten Jahreshälfte zusätzliche Aufträge zu erhalten. Ferner geht das Management davon aus, dass die Kunden wetterbedingt bislang nicht ausgeführte Aufträge auf die Folgequartale übertragen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.