Analyse
11:10 Uhr, 03.09.2020

CAC 40 - Die Franzosen proben den Aufstand

Der Leitindex der zweitgrößten europäischen Volkswirtschaft pendelt sich seit Juni in einem symmetrischen Dreieck seitwärts ein. Heute wird der Ausbruch nach oben hin versucht.

Erwähnte Instrumente

  • CAC 40
    ISIN: FR0003500008Kopiert
    Kursstand: 5.118,01 Pkt (Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • CAC 40 - WKN: 969400 - ISIN: FR0003500008 - Kurs: 5.118,01 Pkt (Paris)

Mit der seit gestern laufenden Kaufwelle versuchen die Bullen jetzt, das mehrmonatige Dreieck zu knacken. Das Dreieck hat nach der vorangegangenen Aufwärtswelle den Charakter einer bullischen Fortsetzungsformation im Aufwärtstrend. Im Bereich der Dreiecksoberkante verläuft zudem der EMA200, der seit Juni immer wieder zu Gewinnmitnahmen genutzt wurde und zusammen mit der Dreiecksoberkante und dem horizontale Widerstandsbereich bei 5.200 Punkten die entscheidenden Hürden für die Bullen darstellt. Sollte der heutige Ausbruchsversuch gelingen, wären zwei der drei wichtigen Hürden genommen.

Tatsächlich ein Kaufsignal?

Gelingt hier tatsächlich ein nachhaltiger Ausbruch über 5.100 Punkte, wäre ein erstes, kleines Kaufsignal aktiv. Kommt es anschließend zum Folgeanstieg über die Hürde bei 5.200 per Tages- und Wochenschlusskurs, entstehen große Kaufsignale. Dann wäre der Weg frei für die Bullen. Die nächsten charttechnischen Widerstände liegen dann bei 5.640 - 5.680 und später am Jahreshoch bei 6.111 Punkten.

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inclusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt testen!

Beim Bruch der Dreiecksunterkante hingegen werden innerhalb der mehrmonatigen Seitwärtsbewegung weitere Rücksetzer bis 4.720 und ggf. 4.550 - 4.600 denkbar. Erst unterhalb von 4.530 entstehen größere Verkaufssignale für Abgaben in Richtung 4.200 Punkte.

Auch interessant:

PUMA - Es geht los!

CAC 40
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten