CA: Verbraucherpreise ziehen im August deutlich an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ottawa (BoerseGo.de) - Die Inflation ist in Kanada im August im Jahresvergleich kräftig angestiegen. Ursächlich dafür sei die Entwicklung der Energie- und Nahrungsmittelpreise, teilte das kanadische Statistikamt am Mittwoch in Ottawa mit. Die Verbraucherpreise erhöhten sich den Angaben zufolge im August 2011 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,1 Prozent. Im Juli hatte sich auf Jahressicht ein Plus von 2,7 Prozent ergeben. Der Mai-Wert hatte um 3,1 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen.
Alleine die Energiepreise legten in den letzten 12 Monaten um 13,4 Prozent zu, nach einem Anstieg von 12,9 Prozent im Juli. Die Benzinpreise stiegen um 22,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Preis für Heizöl und Elektrizität stiegen ebenfalls, während die Entgelte für Erdgas sanken.
Die Preise für Nahrungsmittel legten im August um 4,4 Prozent. Ohne Nahrungsmittel und Energie stiegen die Verbraucherpreise im August 2011 um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, nachdem der Wert im Juli bei 1,2 Prozent gelegen hatte.
Auf Monatssicht erhöhten sich die Preise um 0,3 Prozent, wobei Experten mit einem Anstieg von 0,1 Prozent rechneten. Im Vormonat Juli wurde noch ein Zuwachs von 0,1 Prozent ausgewiesen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.