Analyse
08:10 Uhr, 03.03.2023

C3.AI - KI-Unternehmen schlägt die Erwartungen, trotz sinkender Umsätze

Nachbörslich geht der Kurs von C3.ai steil nach oben, das Unternehmen konnte die Erwartungen schlagen. Im abgelaufenen dritten Quartal erlöste die auf „Enterprise AI Applications“ spezialisierte Softwarefirma 66,7 Mio. USD.

Erwähnte Instrumente

  • C3.ai Inc. (A)
    ISIN: US12468P1049Kopiert
    Kursstand: 21,310 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • C3.ai Inc. (A) - WKN: A2QJVE - ISIN: US12468P1049 - Kurs: 21,310 $ (NYSE)

Die Erwartungen lagen im Vorfeld nur bei 63 bis 65 Mio. USD Umsatz. Auch Analysten hatten etwas weniger auf der Rechnung gehabt. Wer sich die Mühe macht und in das SEC-Filing schaut, wird feststellen, dass der Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent gesunken ist.

Transformation des Geschäftsmodells kostet zunächst Umsatz

Wie C3.ai weiter ausführt, transformiere das Unternehmen derzeit das Geschäftsmodell, hin zu einem „consumption-based“ Preismodell. D. h. Nutzer bezahlen nur für das, was sie tatsächlich auch mit der Software so alles anstellen, anstatt fixer monatlicher Gebühren. Vorstandschef Siebel sagt: „Die allgemeine Stimmung in der Wirtschaft scheint sich zu verbessern. Das ist eine dramatische Veränderung gegenüber dem, was wir Mitte 2022 erlebt haben."

Für die 66 Mio. USD Umsatz müssen Anleger zudem auch noch einen operativen Verlust von 72 Mio. USD in Kauf nehmen. Dank hoher Zinseinnahmen für das Cash, fällt der Nettoverlust, mit 63 Mio. USD, aber merklich freundlicher aus. Die Aktienanzahl ist im Jahresvergleich durch Optionsprogramme von 105 auf 110 Mio. Stücke angestiegen.

Nach neun Monaten stehen bei 194 Mio. USD aktuell 203,8 Mio. EUR Nettoverlust in den Büchern. Das Unternehmen hält 789,8 Mio. USD Cash, was dem Vernehmen nach wohl reichen soll, bis C3.ai positive Cashflows schreibt.

Im vierten Quartal will C3.ai 70 bis 72 Mio. USD Umsatz schaffen und dabei einen Non-GAAP-Verlust von 24 bis 28 Mio. USD erreichen. Bis Ende 2024 gibt sich Vorstandschef Siebel optimistisch, auf Non-GAAP Basis, profitabel zu sein und dann ab 2025 auch positive Cashflows zu schreiben. „Die Ergebnisse sprechen für sich selbst“, so seine Aussage.

Fazit: C3.ai ist eine Fantasieaktie. Die Zahlen sehen grausam aus. Unter dem Strich werden wohl bei GAAP-Bilanzierung noch 5 Jahre oder mehr Verluste stehen. Anleger machen sich gedanklich am besten frei davon, hier etwas Werthaltiges zu handeln. Wer das Thema KI spielen will, kommt um das Papier kaum herum. Wer aber denkt, die Papiere könnten eine gute Langfristanlage sein, sollte seine Strategie wohl noch einmal überdenken.

Jahr 2022/23e* 2023/24e* 2024/25e*
Umsatz in Mio. USD 261,34 316,77 385,00
Ergebnis je Aktie in USD -0,73 -0,35 -0,05
KGV -33 -69 -480
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

C3 AI Inc. Reg. Class A Shares DL -,001
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten