Analyse
16:48 Uhr, 18.03.2014

C.A.T. OIL - Aktie mit Russland-Hebel

Die Aktie von C.A.T. Oil wurde zuletzt von den Anlegern fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Liebhaber hochvolatiler Smallcaps kommen hier vollends auf ihre Kosten.

Erwähnte Instrumente

  • Petro Welt Technologies AG - WKN: A0JKWU - ISIN: AT0000A00Y78 - Kurs: 14,75 € (Chi-X)

Die Aktie von C.A.T. Oil erwischte es im Zuge der Krim-Krise am stärksten. Das ist auch nicht verwunderlich, ist das Geschäft des Unternehmens doch stark auf Osteuropa und hier vor allen Dingen Russland ausgerichtet. C.A.T. Oil ist einer der führenden Dienstleister im Öl- uns Gasgeschäft in Russland und den GUS-Staaten und arbeitet dort mit den Großen der Branche wie Rosneft, Gazprom oder Lukoil zusammen. Eine Entspannung im Krim-Konflikt würde folglich auch für eine Entspannung bei der C.A.T. Oil-Aktie sorgen, kommt es gar zu Wirtschaftssanktionen, könnte dies aber natürlich auch direkt das Geschäft der Österreicher und damit auch den Aktienkurs treffen.

Analysiert wurde die Aktie auf GodmodeTrader zuletzt am 31.01. Ausgangspunkt war hier der EMA200, von dem aus ein Rebound bis auf 18,00 Euro erwartet wurde. Dieser trat auch ein. Im Anschluss unterschritt der Wert allerdings den EMA200 und arbeitete das für diesen Fall genannte Kursziel von 13,75 Euro ab. Hier gelang zuletzt eine Stabilisierung.

Die Erholung könnte sich noch bis zum massiven Widerstand bei 16,00 Euro fortsetzen. Dort dürfte es zu einem mittelfristigen Richtungsentscheid kommen. Prallt die Aktie wieder nach unten ab, werden weitere Tiefs wahrscheinlich, unterhalb von 13,20 Euro lautet das nächste Ziel 11,64 Euro. Über 16,00 Euro käme indes die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals seit Dezember wieder in Reichweite. Sie verläuft in etwa bei 18,30 Euro.

Zum jetzigen Zeitpunkt muss in jedem Fall klar gesagt werden: Die Aktie ist als hochspekulativ einzuschätzen. Nur Anleger mit sehr hoher Risikobereitschaft sollten hier überhaupt Positionen eingehen.

Kursverlauf vom 14.08.2013 bis 18.03.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

C.A.T. Oil Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten