Nachricht
16:29 Uhr, 18.03.2009

Business Media China schreibt hohe Verluste

Erwähnte Instrumente

  • BUSINESS MEDIA CHINA AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Stuttgart (BoerseGo.de) - Die in der Messe- und Werbebranche tätige Business Media China AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 tiefrote Zahlen geschrieben und die Erwartungen deutlich verfehlt. Aufgrund der Auswirkungen der globalen Finanzkrise sei vor allem im vierten Quartal ein hoher Verlust angefallen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Der Umsatz von Business Media China stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um rund 20 Prozent auf 27,7 Millionen Euro, wobei die Aufwendungen überproportional zunahmen. Das Ergebnis wurde zudem durch Forderungsausfälle und Wertberichtigungen auf Firmenwerte sowie durch die Auflösung aktiver latenter Steuern auf Verlustvorträge belastet. Unter dem Strich ergab sich somit ein Fehlbetrag zwischen 15 und 17 Millionen Euro.

Der Vorstand hatte seine Jahresziele bereits gesenkt. Zuletzt war aber noch ein Umsatz zwischen 30 und 35 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden. Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten könne nicht mehr mit einem Überschreiten der Gewinnschwelle gerechnet werden, hieß es außerdem.

Die Eigenkapitalquote ging auf 30 Prozent zurück. Die finanzielle Lage sei weiterhin stark angespannt, teilte das Unternehmen mit. Kostensenkungsmaßnahmen und Restrukturierungsprozesse wurden bereits eingeleitet. Demnach werden defizitäre Tochtergesellschaften geschlossen oder verkauft und die Verwaltungsaufwendungen in Deutschland und China deutlich gesenkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen