Bundesbank: Schulden werden dieses Jahr sinken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Obwohl der Finanzminister in diesem Jahr den Schuldenberg nicht aktiv abtragen wird, rechnet die Bundesbank damit, dass die Schuldenquote deutlich zurückgehen wird. 2012 war die Schuldenquote noch auf rund 82 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) gestiegen. „Aus heutiger Sicht geht sie im laufenden Jahr aber spürbar zurück“, heißt es im heute veröffentlichten Monatsbericht der Bundesbank. Ein Grund dafür sei, dass bei den staatlichen Bad Banks unterm Strich Verbindlichkeiten getilgt werden. Dies wiege schwerer als die Milliardenkosten für die Rettung kriselnder Euro-Staaten.
Der Bund trägt als Eigentümer das Risiko für Verluste der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE), deren marode Wertpapiere und Kredite in die Bad Bank FMS Wertmanagement ausgelagert wurden. Das FMS-Portfolio ist 2012 um 15 Prozent auf 137 Milliarden Euro zurückgegangen. Auch beim WestLB -Ableger EAA ging es deutlich zurück.
2012 hatte der Gesamthaushalt von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung erstmals seit 2007 wieder einen kleinen Überschuss ausgewiesen. In diesem Jahr wird ein kleines Defizit erwartet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.