Analyse
13:06 Uhr, 29.08.2023

BUND FUTURE - Seht ihr das auch ?

Der Chart sieht fast wie ein Kunstwerk von Pablo Picasso aus. Das Kursgeschehen wird durch einen Indikator gedeckelt ...

Erwähnte Instrumente

  • Euro-Bund Future - WKN: 965264 - ISIN: DE0009652644 - Kurs: 132,17 € (EUREX)

Intakte mittelfristige Abwärtsbewegung. Fallender Bund Future = steigende Tendenz der Renditen.

Steigt der Bund-Future mindestens auf Tagesschlusskursbasis über diesen grünen gleitenden Durchschnitt wird es interessant für Longs, sprich ich als aktiver Anleger liebäugele dann den Bund-Future zu kaufen. Auf der Mauer, auf der Lauer.

Seit Dezember 2022 deckelt der grüne EMA100, dieser gleitende Durchschnitt fungiert als dynamische Barriere. Derzeit liegt der EMA bei 133,54% im Markt.

Der Bund Future ist der Basiswert, der die Tendenz deutscher Staatsanleihen visualisiert. Alle Welt hat ihn im Blick. Seit Dezember 2021 bewegt sich er sich in einem Abwärtstrend (und die Renditen, Hypothekenzinsen, etc.) steigen vice versa.

Gelingt dem Bund Future endlich ein Ausbruch über den EMA100, überzeugend, dürften die Renditen zumindest ein Stück zurückkommen.

Wichtige Tradingregel: Du musst warten können

Im vorliegenden Fall warten aktive Anleger einen Anstieg des Bund Futures überzeugend über 133,54% für einen Kauf ab. Unter 133,50% bleibt die Situation zu tricky. Der Bund Future lässt sich direkt, über Knock Out Produkte oder CFDs handeln. Es lässt sich natürlich auch der bestehende Abwärtstrend handeln, indem man den Bund Future in jegliche Erholung leerverkauft. Shorts sollten dann aber gecovert werden, wenn der Bund Future über den EMA100 ansteigen sollte.

Euro-Bund Future d2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
Euro-Bund Future d
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten