Analyse
10:54 Uhr, 28.05.2015

Bund Future: Bill Gross hat eine neue Empfehlung

Wenn man Bill Gross bei seiner letzten großen Empfehlung zuhörte, und seinen Rat befolgte, konnte man viel Geld verdienen. Jetzt hat er eine neue Empfehlung.

Erwähnte Instrumente

  • Euro-Bund Future
    ISIN: DE0009652644Kopiert
    Kursstand: 154,92 € (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Euro-Bund Future - WKN: 965264 - ISIN: DE0009652644 - Kurs: 154,92 € (Commerzbank CFD)

Der Anleihenkönig Bill Gross hatte den Bund Future im April als „Short eines Lebens“ bezeichnet, den Trade aber selbst nicht umgesetzt. Wenn Sie lernen wollen wie man den Bund Future leerverkauft, also der damaligen Empfehlung von Gross folgt, dann lesen Sie diesen Artikel.

Jedenfalls sagt Gross jetzt, das Timing seiner Ansage perfekt gewesen sei, aber die Ansage sei nicht zwangsläufig gut umgesetzt gewesen. Wir wissen, dass Gross seine Short-Empfehlung selbst nicht umgesetzt hat.

Die Entwicklungen seither seien aber ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Exzesse der Geldpolitik große Chancen böten, Gross sieht weiterhin gute Arbitragemöglichkeiten. Die EZB sei noch ein Jahr verpflichtet, ihr milliardenschweres Ankaufprogramm durchzusetzen, die Fed will die Zinsen gleichzeitig anheben.

Gross sagt, dass als Ergebnis dessen globale Vermögenspreise unterschiedlich bewertet würden, und es gebe hierbei potenzielle hohe Arbitragemöglichkeiten. Der Renditeabstand deutscher zu US-amerikanischen Bundesanleihen auf zehn Jahre Laufzeit betrage heute 175 Basispunkte, historisch sei ein Abstand von 25 Basispunkten normal gewesen. Also empfiehlt Gross den Leerverkauf deutscher und den Kauf US-amerikanischer Staatsanleihen über die gleiche Laufzeit, um davon zu profitieren.

Die Echtzeit-Entwicklung der zehnjährigen deutschen und US-amerikanischen Bundesanleihen finden Sie auf dieser Seite.

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • whynot
    whynot

    Das dürfte aber als Differenzkonstrukt wesentlich unspektakuläreres Potential aufweisen als eine "reinrassige" Put-Strategie auf den Bund-Future, für dessen erneute Platzierung man vermutlich aber nach dem "Schnitzel-Crash" und hinsichtlich der andauernden Käufe der EZB weiter abwarten sollte - vielleicht geht es dann ja auch für Gross nicht zu schnell und er ist dann auch mit auf dem Short-Ride.

    12:05 Uhr, 28.05. 2015
    1 Antwort anzeigen
  • Ski-Ghost
    Ski-Ghost

    Hallo Herr Stanzel,

    könnten Sie die Echtzeitkurse der Renditen der verschiedenen Länder auch auf Guidants zur Verfügung stellen.

    Ich habe dort nur die 10J-Renditen von Deutschland und Griechenland gefunden.

    11:42 Uhr, 28.05. 2015
    1 Antwort anzeigen
  • RuhigeHand
    RuhigeHand

    Wie immer sehr interessant Herr Stanzl.

    Kennen Sie auch realisierbare Anlagevehikel für Privatanleger für diese Investmentidee ?

    11:15 Uhr, 28.05. 2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten