Fundamentale Nachricht
08:29 Uhr, 09.08.2016

Brexit-Votum verstärkt Wachstumsrisiken

Thomas Steinberger, Chief Investment Officer (CIO) und Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest, sieht ein erhöhtes Risiko für eine Marktkorrektur.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 2.979,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Salzburg (GodmodeTrader.de) - „Infolge des Brexit-Votums haben wir unseren Spängler IQAM Report Spezial zu ‚Marktausblick und Anlagestrategien 2016/17‘ upgedatet“, wird Thomas Steinberger, Chief Investment Officer (CIO) und Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest, in einer aktuellen Presseaussendung der Investmentfondsgesellschaft zitiert. Vor dem Hintergrund sehr volatiler Finanzmärkte und großer politischer Unsicherheit nach dem für die meisten Beobachter sehr überraschenden negativen Ausgang des EU-Referendums in Großbritannien, habe Spängler IQAM Invest die szenariobasierte Analyse der zu erwartenden Dynamik der Kapitalmärkte aktualisiert, heißt es.

„Das Investitionswachstum ist im globalen Durchschnitt bereits seit mehreren Quartalen rückläufig. In den USA sind die Unternehmensinvestitionen zuletzt sogar gesunken. Sollte diese Entwicklung nach dem Brexit-Votum auch in Europa beobachtet werden, könnte dadurch eine rezessive Dynamik in der globalen Wirtschaft entstehen“, so Steinberger. „In diesem Szenario erwarten wir deutlich negative Renditen an den Aktienmärkten und einen weiteren Rückgang der Zinssätze für Staatsanleihen. Während Staatsanleihen in diesem Szenario also gut performen, würden Corporate Bonds und Emerging Markets-Anleihen auf Grund steigender Ausfallsrisiken und Spreads negative Erträge liefern. Auch die Rohstoffpreise würden noch einmal kräftig sinken“, heißt es weiter.

„Vor dem Hintergrund dieser Szenarien und deren Eintrittswahrscheinlichkeiten empfehlen wir eine breit gestreute Asset Allocation, allerdings nun mit einem noch weiter reduzierten Aktienanteil von etwas unter 30 Prozent“, so Steinberger. Innerhalb des Aktienbereiches sollte eine relative Konzentration auf US-Aktien erfolgen. Euro-Geldmarktveranlagungen sollten beim aktuell niedrigen Zinsniveau gemieden und die Assetklasse Euro-Staatsanleihen sollte mit 50 Prozent hoch gewichtet werden. Eine höhere Gewichtung als in den Perioden zuvor sei auch im Bereich der Emerging Markets-Anleihen und der in US-Dollar emittierten Anleihen zu empfehlen, heißt es abschließend.

~~~~~~~~~~~

Sie sind Fan von Mr. Dax alias Dirk Müller? Sie können vom Wissen des Börsen-Experten profitieren und den "Dirk Müller Premium Aktien" Fonds jetzt zu besonders günstigen Konditionen erwerben. Im Rahmen einer einmaligen Aktion zum einjährigen Geburtstag können Sie den Fonds jetzt einfach und unkompliziert über Guidants mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen. Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten