BRENNTAG: Ausgeprägte positive Kursreaktion zu erwarten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Chemikalienhändler Brenntag hat erste finanzielle Details seines Transformationsprogramms „Projekt Brenntag" bekannt gegeben, das ab 2023 einen nachhaltigen jährlichen Kostenvorteil von 220 Mio. Euro operativem EBITDA einbringen soll, d.h. 20 Prozent des Richtwertes für 2020. Das Ausmaß des Selbsthilfe-/Effizienzsteigerungspotenzials sei für ihn eine positive Überraschung, schreibt Warburg Research-Analyst Christiane Cohrs in einer am Dienstag vorgelegten Studie.
Wichtige Details des Programms: Implementierung eines neuen operativen Modells, bestehend aus zwei Segmenten, Brenntag Essentials und Brenntag Specialties, mit einer unterschiedlichen Geschäftsausrichtung. Diese Änderung wurde vor einigen Wochen angekündigt, aber es gab immer noch keine Erklärung zu den geplanten operativen Vorteilen. Optimierung des Netzwerks: Das Management beabsichtigt die Schließung von 100 Standorten weltweit. Reduzierung der Mitarbeiterzahl: In den nächsten zwei Jahren werden etwa 1.300 Stellen abgebaut, was 7 Prozent der Belegschaft des Konzerns entspricht. Umstrukturierungskosten: Das Unternehmen gibt einen Netto-Cash-Abfluss von 370 Mio. Euro im Zusammenhang mit dem Transformationsprogramm an. Es liegen keine Informationen darüber vor, ob nicht zahlungswirksame effektive Kosten wie Wertminderungen und Abschreibungen hinzukommen werden.
Die Ankündigung ist für Analyst Cohrs eindeutig „eine gute Nachricht“. Es gebe kaum einen Vorteil aus dem Transformationsprogramm, der in seinen Prognosen (und vermutlich auch nicht im Konsens) enthalten sei. So werde der vorgesehene Jahresbeitrag von 220 Mio. Euro die Erwartungen anheben. Eine ausgeprägte positive Aktienkursreaktion sei zu erwarten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.