Fundamentale Nachricht
11:55 Uhr, 27.11.2015

Brasiliens Notenbank steckt in der Zwickmühle

In Brasilien erfordert die starke Inflation hohe Zinsen. Diese würgen aber die sowieso schon arg gebeutelte Wirtschaft des Landes ab. Auf ihrer November-Sitzung habe die Währungshüter die Füße noch still gehalten.

Erwähnte Instrumente

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Die brasilianische Zentralbank (BCB) hat am Donnerstag den Leitzins unverändert auf dem Niveau bei 14,25 Prozent belassen. In ihrer Begleiterklärung haben die Währungshüter allerdings aufgrund der grassierenden Inflation eine weitere Zinserhöhung ins Spiel gebracht. Zwei von acht Mitgliedern des geldpolitischen Komitees stimmten für eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte, da die Inflationserwartungen für 2016 über die Zielspanne der Zentralbank und auch die Erwartungen für das Jahr 2017 gestiegen waren.

Eine weitere Zinserhöhung wäre auch unter dem Gesichtspunkt einer wahrscheinlichen Erhöhung der Fed Funds Rate im Dezember nicht von der Hand zu weisen. Die schwache Binnenwirtschaft und die jüngste Stabilisierung der Währung sprechen aber immer noch für eine Beibehaltung des Zinsniveaus.

Brasilien wird seit über einem Jahr von dem Korruptionsskandal um m den halbstaatlichen Erdölkonzern Petrobras erschüttert. Bei der Vergabe von Aufträgen soll systematisch Schmiergeld geflossen sein, das teilweise auch an die Regierungspartei PT ging. Nun sind dieser Woche der Fraktionschef der PT Decídio do Amaral und der CEO der Investmentbank BGT Pactual, André Esteves auf Anordnung des Obersten Gerichtshofs festgenommen worden. Die brasilianische Börse hat unmittelbar mit starken Verlusten reagiert. Die beiden einflussreichen Personen sollen versucht haben, die Ermittlungen im Fall Petrobras zu verhindern, um ihre eigene Verwicklung in die Affäre zu vertuschen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten