Fundamentale Nachricht
19:18 Uhr, 05.11.2015

Brasiliens Industrie arbeitet unter dem Niveau der Weltwirtschaftskrise 2009

Der Industriesektor in Brasilien befindet sich weiter in einer ausgemachten Rezession. Die Leistung im Industriesektor bewegt sich schleichend zurück in Richtung der Niveaus während der Weltwirtschaftskrise 2009 und des Jahres 2005.

Erwähnte Instrumente

  • USD/BRL
    ISIN: XC000A0AEUP8Kopiert
    Kursstand: 3,7569 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Ein Ende der Rezession in Brasilien ist nach wie vor nicht in Sicht. Im September ist die Industrieproduktion in Brasilien erneut zweitstellig gesunken, allerdings nicht so stark wie erwartet. Wie die nationale Statistikbehörde IBGE am Mittwoch mitteilte, sank die Erzeugung im Sektor im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,9 Prozent. Bloomberg-Analysten hatten im Konsens sogar einen Rückgang um 11,3 Prozent erwartet. Damit sanken die Produktionsdaten in den ersten neun Monaten 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2014 um 7,3 Prozent.

Im Detail war vor allem das Verarbeitende Gewerbe für den abermaligen Rückgang verantwortlich. Hier ging die Produktion zum Vorjahr um 12,5 Prozent zurück. Der Bergbau konnte im Jahresvergleich hingegen ein Plus von 2,5 Prozent einfahren. Die schlechte Auftragslage der Unternehmen zeigen die in der Jahresrechnung um 31,7 Prozent abgesackten Produktionsdaten für Investitionsgüter, sowie ein Minus von 12,1 Prozent bei Konsumgütern.

Laut den Experten der HSBC ist eine schnelle Erholung des Industriesektors im gegenwärtig enttäuschenden Wachstumsumfeld in Brasilien auch in den kommenden Monaten unwahrscheinlich. Frühindikatoren wie der Einkaufsmanagerindex im Verarbeitenden Gewerbe und das Geschäftsklima blieben im Oktober erneut rückläufig und zum neunten Mal in Folge unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten, was darauf hindeute, dass die Schwäche der Binnenwirtschaft das Wachstum des Industriesektors weiterhin belasten werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten