Brasilien: Stärkere Einzelhandelsumsätze wecken auf Hoffnung auf Konjunkturerholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Rio de Janeiro (BoerseGo.de) - In Brasilien überraschten die Einzelhandelsumsätze im November erneut positiv. Wie die Statistikbehörde IBGE am Mittwoch mitteilte, betrug der Anstieg gegenüber dem Vormonat Oktober 0,9 Prozent. Dieses Ergebnis fiel zwar höher als erwartet aus, blieb allerdings hinter dem Vergleichswert vom Oktober von 1,3 Prozent zurück.
Somit sind die Einzelhandelsumsätze inzwischen seit vier Monaten in Folge gestiegen. Diese kräftige Belebung folgte auf sehr schwache Zahlen in der ersten Jahreshälfte 2014, als zusätzliche freie Tage in Verbindung mit der Fußballweltmeisterschaft die Wirtschaftsaktivität belasteten. Das saisonale Einkaufsverhalten („Black Friday“) spielten aber auch eine Rolle bei der jüngsten Verbesserung.Im Detail trugen vor allem die Verkäufe von Möbeln und Einrichtungsgegenständen, Bekleidung und Schreibwaren zum jetzigen Anstieg der Umsatzzahlen bei, während der Absatz an Tank-stellen und Supermärkten zurückging.
Insgesamt hat sich der brasilianische Einzelhandel im vergangenen Jahr wenig entwickelt: Auf Basis von elf Monaten haben die Umsätze im Vergleich zur Vorjahresperiode nur um 2,4 Prozent zugenommen. 2013 lag der Vergleichswert noch bei 4,3 Prozent und 2012 bei 8,9 Prozent. Zudem haben brasilianische Konsumenten die Rabattaktionen im November eventuell genutzt, um geplante Dezembereinkäufe vorzuziehen. Wegen höherer Steuer- und Gebührenbelastungen und einer strafferen Geldpolitik der brasilianischen Zentralbank ist in diesem Jahr mit einer Abschwächung des Konsums zu rechnen. Hinsichtlich der Haushaltspolitik hat der neue Finanzminister unlängst die Streichung von Stromsubventionen in Höhe von rund 0,2 Prozent des BIP zusätzlich zu anderen Ausgabenkürzungen angekündigt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.