Brasilien: Präsidentin Rousseff ernennt neue Minister
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Rio des Janeiro (BoerseGo.de) - Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff hat am Donnerstag die neuen Mitglieder ihres Wirtschaftsteams verogestellt. Mit Joachim Levy, dem früheren Finanzminister in den Jahren 2003 bis 2006 und Ex-Vorstand des Vermögensverwalters Bradesco Asset Management, wurde ein Anhänger einer strikten Haushaltsdisziplin zum neuen Finanzminister ernannt. Levy war in der Vergangenheit auch beim Internationalen Währungsfonds (IWF) und anderen internationalen Organisationen beschäftigt.
Der ehemalige Vize-Finanzminister Nelson Barbosa, der zuvor unter dem früheren Finanzminister Guido Mantega gearbeitet hatte, wird der neue Minister für Haushalt und Planung, und Alexandre Tombini bleibt Gouverneur der Zentralbank. Rousseff tritt ihre zweite Amtszeit am 1. Januar an.
Die Mitglieder des neuen Teams scheinen entschlossen zu sein, eine nachhaltigere Wirtschaftspolitik einzuführen. Levy etwa dürfte teuren Programmen zur Stimulierung der Wirtschaft abgeneigt sein. Einige Mitglieder der Regierungskoalition warnten bereits vor seiner Ernennung, dass Haushaltskürzungen die Arbeitslosigkeit erhöhen und die Wirtschaft in eine Rezession stürzen würden.
Die Haushaltsprobleme gefährden aber mittlerweile die hohe Bonitätsbewertung des Landes („Investment Grade"). Zusätzliche Maßnahmen zur Reduzierung der Staatsausgaben dürften deshalb erforderlich sein, um das primäre Fiskalziel von 1,2 Prozent des Bruttoinlandprodukts im Jahr 2015 zu erreichen (bei 0,6 Prozent im 3. Quartal 2014).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.