Fundamentale Nachricht
10:55 Uhr, 12.09.2014

Brasilianische Binnenkonjunktur kommt nicht in Tritt

Die brasilianische Wirtschaft tritt auf der Stelle. Zahlreiche Konjunkturdaten bescheinigen einen Trend nach unten. Das Wachstum im dritten Quartal dürfte schwach ausfallen.

Rio de Janeiro (BoerseGo.de) - Die brasilianische Binnenkonjunktur kommt nicht in Gang. Das anhaltend schwache Konsumwachstum und deutet darauf hin, dass das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal insgesamt schwach ausfallen dürfte. Nun enttäuschten den zweiten Monat in Folge auch die Einzelhandelsumsätze. Im Juli ergab sich ein Rückgang um 1,1 Prozent auf Monatssicht, während Ökonomen einen Anstieg von 0,5 Prozent erwartet hatten. In Anbetracht der zusätzlichen arbeitsfreien Tage während der Fußballweltmeisterschaft, die den Einzelhandel im Juni belastet hatten, und einer moderaten Erholung der Industrieproduktion im gleichen Monat ist dieser schwache Wert noch enttäuschender.

Darüber hinaus gab die Notenbank Banco do Brasil (BCB) ihr Protokoll zur geldpolitischen Sitzung heraus. Die BCB erwartet einen allmählichen Rückgang der Inflation in den kommenden Quartalen, wiederholte aber, dass der Spielraum für eine Lockerung der Geldpolitik vorerst eingeschränkt sei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten