Fundamentale Nachricht
16:43 Uhr, 14.08.2017

Bolivien will Lithium-Industrie aufbauen

Mit vier Pilotprojekten will Bolivien in den Zukunftsmarkt der für Elektro-Autos benötigten Lithium-Batterien einsteigen. Partner und Kapital, um das Lithium im Land zu verarbeiten, kommen aus dem Ausland.

La Paz (Godmode-Trader.de) - In Bolivien befinden sich unter einem Salzsee riesige Reserven des Rohstoffs Lithium, der für leistungsstarke Batterien in Elektroautos nach derzeitigen Technikstand unverzichtbar ist. Nun will das Land selbst in den Zukunftsmarkt der für Elektro-Autos benötigten Lithium-Batterien einsteigen. Bolivien habe in einer ersten Phase rund 20 Millionen US-Dollar in die Pilot-Fabriken investiert, sagte der politische Direktor des nationalen Lithiumprogramms, Juan Carlos Montenegro.

Zur späteren Produktion von Batterien im Salzsee von Uyuni soll nun eine Anlage zum Abbau von Lithium entstehen. Damit sollen pro Jahr 30.000 Tonnen Lithiumkarbonat gewonnen werden. Geplant wird diese Anlage vom Thüringer Unternehmen K-Utec.

Bolivien zählt im Grunde zu den reichsten Ländern der Welt: Zinn, Blei, Zink, Silber, Erdöl, Erdgas, Eisenerz, Wolfram, Gold - all diese Rohstoffe finden sich in dem lateinamerikanischen Land. Und doch ist Bolivien arm. Es hat finanzielle Probleme, den Abbau von Rohstoffen selbst in die Hand zu nehmen. Dennoch sieht Präsident Evo Morales eine neue Ära auf sein Land zukommen: Bolivien könne durch das Lithium zum Industrieland werden, behauptete er im Juni, und das ohne Kapital oder Technologie aus dem Ausland. „Wir werden eine große Lithium-Industrie aufbauen, über 800 Millionen Dollar stehen dafür bereit", so Morales gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Doch ohne Hilfe scheint es dann doch nicht zu gehen: Das Land hat weder die nötige Technik noch das Know-how, um im Lithiumgeschäft mitmischen zu können. Bergbauminister José Antonio Pimentel Castillo sagte nun: „Wir brauchen Partner und Kapital, um das Lithium im Land zu verarbeiten.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten