Nachricht
11:19 Uhr, 11.07.2013

BoJ: Agressive Geldpolitik wird unvermindert weitergeführt

Tokio (BoerseGo.de) - Die japanische Zentralbank hat erwartungsgemäß ihren extrem expansiven geldpolitischen Kurs bestätigt. Wie aus dem Protokoll zur Zinssitzung der Bank of Japan hervorgeht, wurde die Weiterführung der aggressiven Politik im Rat der Notenbank nach zweitägigen Beratungen einstimmig beschlossen.

Die Notenbank unter ihrem Präsidenten Haruhiko Kuroda will mit einer massiven Geldflut innerhalb von etwa zwei Jahren auf die Inflation auf zwei Prozent anheben. Die Wirtschaft beginne sich - dank steigender Exporte und einer Verbesserung des Konsumklimas - zu erholen, ließen die Währungshüter verlauten.

Derweil macht sich die expansive Wirtschaftspolitik der Regierung Abe immer deutlicher bemerkbar. Die Maschinenbauaufträge in Japan sind im Mai im Vergleich zum Vormonat um 10,5 Prozent angestiegen. Dies teilte die Regierung am Donnerstag mit. Die Daten zu den Maschinenbauaufträgen gelten als ein Indikator für die Investitionsbereitschaft der japanischen Unternehmen. Der Mai-Wert lag deutlich über den Prognosen des Marktes von 1,7 Prozent Zuwachs. Im Vormonat April war ein Rückgang um saisonbereinigt 8,8 Prozent verzeichnet worden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten