Nachricht
15:23 Uhr, 28.03.2006

Börsenrally im Norden geht weiter

Immer mehr deutsche Anleger schicken ihr Geld nach Brasilien, Russland, Indien oder China (BRIC-Länder). Top-Renditen sollen die aufstrebenden Volkswirtschaften bringen, heißt es, die Risiken bleiben dabei oftmals unbeachtet. Dabei liegt eine noch wertvollere und dabei stabile Goldgrube gleich vor unserer Tür: Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland locken seit Jahren mit Rekordrenditen - und das ganz ohne politische Unsicherheit.

"Der Norden steckt die Emerging Markets wie Brasilien oder China bei der Kombination von Rendite und Sicherheit locker in die Tasche", sagt Nordea-Fondsmanager Tommi Saukkoriipi. Er verwaltet für das größte Finanzhaus Nordeuropas den "Nordic Equity Fund".

"2006 gibt der Norden weiter Vollgas", sagt Helge Pedersen, Chefvolkswirt von Nordea. Er erklärt, wieso: "Die Schweden kaufen wieder mehr ein, Dänen und Finnen exportieren wie selten zuvor". Pedersen muss es wissen. Schließlich kennt sich kaum einer auf Nordeuropas Finanzmärkten so gut aus wie Nordea. "Nordeuropa wird weiterhin spitze bleiben", sagt auch Saukkoriipi voraus. "Selbst wenn 2007 die Weltwirtschaft an Tempo verliert - Nordeuropa ist gut aufgestellt." Er ist sich sicher: "Die Börsenrally im Norden geht weiter".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten