Kommentar
17:04 Uhr, 18.07.2023

Börsenprofis werden optimistischer

Die weltweiten Fondsmanager sind so optimistisch für die Aktienmärkte wie seit sieben Monaten nicht mehr. Dies zeigt eine monatliche Umfrage der Bank of America unter Profiinvestoren.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 15.663,94 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 15.663,94 Pkt (Nasdaq)

Die Bank of America befragt regelmäßig weltweit Fondsmanager nach ihren Aussichten für die Aktienmärkte und die Weltwirtschaft. An der "Fund Manager Survey" nehmen regelmäßig mehrere Hundert Fondsmanager teil, die einen dreistelligen Milliardenbetrag an Anlagegeldern verwalten.

Wichtigste Erkenntnis im Juli: Die Fondsmanager bleiben überwiegend bärisch, allerdings hat sich der Pessimismus zuletzt abgemildert. Die Mehrheit der befragten Investoren rechnen zwar mit einer Rezession, die Ende 2023 oder Anfang 2024 beginnen dürfte. Trotzdem sind 68 % der Investoren der Meinung, dass der US-Wirtschaft eine "sanfte Landung" bevorsteht. Nur 21 % erwarten eine "harte Landung", also eine schwere Rezession wegen der stark gestiegenen Zinsen.

Mit Blick auf die Asset Allocation zeigt sich der vermindernde Pessimismus auch daran, dass sich die Gewichtung von Aktien laut Umfrage auf dem höchsten Stand seit sieben Monaten befindet.

Als den "most crowded trade" (sinngemäß die "am stärksten gehypte Wette") betrachten die Fondsmanager mit einer großen Mehrheit von 59 % Long-Positionen auf Big-Tech-Aktien. Dazu passt, dass der Nasdaq-100 seit dem Jahreswechsel um sage und schreibe 43 % zulegen konnte, was vor allem an der Rally bei Big-Tech- und KI-Aktien lag. So hat sich der Kurs der Nvidia-Aktie seit dem Jahreswechsel mehr als verdreifacht.

Shared Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Bei US-Aktien insgesamt hat sich die Netto-Untergewichten-Positionierung von 44 % auf 10 % verringert, was von den Strategen der Bank of America auch als "große Short-Eindeckung bei US-Aktien" bezeichnet wird.

Mit Blick auf den KI-Hype gehen 42 % der befragten Investoren davon aus, dass Künstliche Intelligenz die Gewinne der Unternehmen tatsächlich erhöhen wird. Entsprechend sind auch die Schätzungen der Investoren für die Unternehmensgewinne so optimistisch wie seit dem ersten Quartal 2022 nicht mehr.

Fazit: Die Fondsmanager bleiben laut monatlicher BofA-Umfrage zwar pessimistisch, sowohl für die Wirtschaftsentwicklung als auch für die Aktienmärkte, allerdings hat sich dieser Pessimismus zuletzt verringert. Ganz überwiegend wird nur eine milde Rezession erwartet, während die Positionierung am Aktienmarkt von den Profi-Investoren wieder ausgebaut wird. Big-Tech-Aktien sind dabei nach Einschätzung der Börsenprofis aktuell die "am meisten gehypte Wette" am Markt, vor Long-Positionen am japanischen Aktienmarkt.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Sadiqator
    Sadiqator

    Na endlich! Die Profis sind seit zwei Jahren meine Kontraindikatoren

    Zeit zu Shorten😂💪

    20:28 Uhr, 18.07.2023