Nachricht
17:25 Uhr, 02.08.2012

BNP Paribas: Wirtschaftsumfeld für Aktien nicht positiv

Paris (BoereGo.de) - Das Zögern des Fed-Präsidenten Ben Bernanke in Bezug auf die Notwendigkeit künftiger Stimulus-Aktionen sowie seine vorsichtige Einschätzung des Wachstumspotenzials ließen die Anleiherenditen unverändert auf Rekordtiefststand verharren, was zuletzt wiederum an den Aktienmärkten Schwankungen auslöste. Die Experten von BNP Paribas beobachten derzeit, dass die Geldpolitik im großen Ganzen für Aktienmärkte neutral ausfällt. „Wir setzten ebenfalls unserer Übergewichtung der Schwellenmärkte ein Ende, nachdem wir unser Stop-Loss-Niveau erreicht hatten, und beschlossen eine neutrale Ausrichtung“, heißt es in dem wöchentlichen Investmentausblick des französischen Asset Managers.

Die BNP Paribas-Experten hatten einen Rückgang der Inflation und eine weitere geldpolitische Lockerung als Gegengewicht zur Wachstumsverlangsamung in den Vereinigten Staaten und der Rezession in der Eurozone erwartet. Dies ist jedoch nicht eingetreten. Die Wachstumsverlangsamung sei stärker und nachhaltiger ausgefallen als erwartet. „Mit Blick auf den Rückgang der Inflation in zahlreichen Schwellenmärkten sehen wir die Lockerung der geldpolitischen Zügel nunmehr nicht als einen völlig positiven Faktor. In zahlreichen Ländern ist zwar eine weitere Lockerung der Geldpolitik durchaus wahrscheinlich, doch glauben wir nicht, dass dies die relativ negative wirtschaftliche Dynamik wettmachen wird“.

Die Fondsmanager kauften Aktien aus den Industrieländern, sind jedoch insgesamt nach wie vor bei Aktien untergewichtet. Diese Entscheidung sei unverändert dem negativen Marktumfeld zuzuschreiben, das wiederum auf die in der Eurozone herrschenden haushaltspolitischen Schwierigkeiten sowie die im Bankensektor bestehenden Probleme zurückzuführen sei. Aus Sicht der Experten von BNP Paribas ist das Wirtschaftsumfeld für Aktien noch nicht positiv.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten