Nachricht
10:27 Uhr, 29.09.2010

BMW wird Saab mit Motoren versorgen

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der Münchner Autobauer BMW wird für Saab Motoren liefern. Dies haben die Unternehmen am Mittwoch übereinstimmend bestätigt. Finanzielle Details des Deals wurden nicht preisgegeben. Der Vereinbarung zufolge werden die Münchner ab 2012 Benzinaggregate mit vier Zylindern für eine neue Baureihe der Schweden liefern. Gebaut werden die Motoren im britischen Motorenwerk in Hams Hall, wie BMW mitteilte.

BMW kooperiert bereits mit mehreren Partnern, darunter Daimler. Die zuletzt arg ins Schlingern geratene Marke Saab will ihren Absatz langfristig auf rund 120.000 Fahrzeuge im Jahr verdreifachen. Über eine Partnerschaft der beiden Autohersteller war seit längerem spekuliert worden.

Im Juni wurde gemutmaßt, BMW könnte neben Motoren auch Getriebe für die neue Variante des Saab 9-2 liefern, einem Kleinwagen auf der Plattform des populären Mini aus dem Hause des Münchner Konzerns. Bei der Saab-Übernahme Anfang des Jahres kündigte der neue niederländische Eigentümer Spyker an, womöglich eine vierte, kleine Reihe auf den Markt zu bringen. Das Modell könnte frühestens 2013 auf den Markt kommen und wäre der erste Saab, der komplett unter der Führung von Spyker entstünde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten