Nachricht
11:49 Uhr, 09.09.2010

BMW hat auch im August starken Auftritt - Verkäufe kräftig gesteigert

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) – Beim Münchner Autobauer BMW haben auch im August die Kassen gasnz laut geklingelt. Trotz der schwachen Performance der britischen Tochter Mini hat der Premiumhersteller seine Verkäufe im Berichtsmonat markant gesteigert.

So stiegen die Auslieferungen bei den Marken BMW, Mini und Rolls-Royce im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,5 Prozent auf rund 103.200 Wagen an, wie BMW am mitteilte. "Der Absatz im August hat sich besser als erwartet entwickelt", sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson. "Wir verzeichnen eine stabile Aufwärtsentwicklung und kehren allmählich auf das Niveau vor der Wirtschafts- und Finanzkrise zurück." Parallele zum Ingolstädter Hersteller Audi, der am Mittwoch seine Zahlen bekannt gab: Besonders stark wächst auch bei BMW der chinesische Markt. Dort seien nach acht Monaten im Jahr schon mehr Fahrzeuge als im Gesamtjahr 2009 verkauft worden.

Das Absatzplus im August geht traditionell auf das Konto der Kernmarke BMW, die um gut 16 Prozent auf mehr als 88.000 Wagen zulegte. Mini erlebte dagegen eine Einbuße um fast sieben Prozent auf knapp 15.000 Wagen. Für die britische Luxusmarke Rolls-Royce entscheiden sich weltweit 246 Kunden.

In den ersten acht Monaten des Jahres hat BMW insgesamt 919.300 Wagen verkauft. Dies entspricht einem Plus von 12,5 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten