BMW: 3. Geschäftsquartal läuft besser als zunächst erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Peking (BoerseGo.de) – BMW zeigt sich mit seinem Geschäftsverlauf im dritten Quartal nach mehr als zwei Monaten sehr zufrieden. Im Juli und August seien mehr Fahrzeuge verkauft worden als erwartet. "Sollte dieser positive Trend im September anhalten, werden wir im dritten Quartal keine so starke saisonale Abschwächung der Wachstumsdynamik sehen wie noch nach dem zweiten Quartal gedacht", sagte Finanzvorstand Friedrich Eichiner am Donnerstag auf einer Analystenkonferenz in Peking.
In den vergangenen beiden Monaten seien vor allem die neuen Modelle, der BMW 5er und der kleine Geländewagen X1, stark gefragt gewesen, erläuterte Eichiner. Der Anteil höherpreisiger Fahrzeuge an den gesamten Verkäufen sei gestiegen. Gleichzeitig habe BMW weniger für Kaufunterstützungen ausgegeben müssen.
Für das Gesamtjahr stellt sich der Hersteller ein Absatzplus von rund zehn Prozent auf mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge vor. In den ersten acht Monaten des Jahres stiegen die weltweiten Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent auf mehr als 919.000 Wagen.
Unterdessen gab BMW am Donnerstag bekannt, dass noch in diesem Jahr auf dem größten Automarkt der Welt in China ein eigenes Autofinanzierungsgeschäft errichtet werde soll. Dazu erhielt der Münchner Autobauer die Genehmigungen der Bankenaufsicht und des Handelsministeriums in Peking für die Gründung eines solchen Gemeinschaftsunternehmens zusammen mit seinem Joint Venture BMW Brilliance Automotive (BBA) in Shenyang. Finanzierungen beim Autokauf erreichen in China bislang nur den einstelligen Prozentbereich, während sie weltweit bei 49 Prozent liegt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.