BlackRock reduziert Anteil an BHP Billiton
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Sydney (BoerseGo.de) - BlackRock Inc.,der weltweit größte Vermögensverwalter, hat sein Aktienpaket im Bergbaugiganten BHP Billiton reduziert. BlackRock begründete den Schritt mit Sorgen über einen möglichen Rückgang der kurzfristigen Renditen, wie die Zeitung „Australian“ am heutigen Donnerstag berichtet.
Catherine Raw, Co-Fondsmanagerin des BlackRock World Mining Fund und Mitglied eines Teams das Vermögenswerte im Volumen von 39,9 Milliarden Dollar verwaltet, sagte dem Bericht zufolge, dass die Finanzgruppe ihren Anteil an BHP von bisher 10 Prozent auf 6,5 Prozent reduziert hat. Der Fond behielt aber weiterhin seine Übergewichtung bei Rio Tinto bei und baute außerdem seinen Anteil in der Fortescue Metals Group aus.
BlackRock zeigte sich kritisch über BHPs Multi-Milliarden-Dollar-Schiefergas Akquisitionen in den Vereinigten Staaten. Die Anleger zeigen sich besorgt, dass der große Einstieg BHPs in das Schiefergasgeschäft die Gewinne für einige Zeit deutlich belasten könnte, da ein Überangebot an Gas die US-Erdgaspreise seit Juni vergangenen Jahres um fast 50 Prozent in die Tiefe drückte.
Raw zufolge ist BlackRock auch vorsichtig wegen BHPs kostspieligem und langfristigem Ausbau der Olympic Dam Kupfer-Gold-Mine im Bundesstaat South Australia sowie seiner Eisenerz-Export-Möglichkeiten in Pilbara.
„Einige ihrer Entscheidungen in Bezug auf die langfristige Unternehmensstrategie sind sehr gut, aber können sie damit in den nächsten drei Jahren Geld verdienen? Denn das ist unser Anlagehorizont“, zitiert die Zeitung Raw.
„Sie müssen auf dem Markt deutlicher zeigen, was ihre Strategie rund um die Olympic Dam-Mine und das Schiefergasprojekt ist. Nur so können sie das Vertrauen der Investoren zurückgewinnen und klarstellen, dass sie nicht nur große Investitionen (Capex) vornehmen die letztendlich nur kleine Renditen bringen. Das ist eine der Vermutungen am Markt und ein Grund warum wir unseren Anteil verkleinert haben“, so Craw.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.