BHP Billiton mit deutlichem Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Sydney (BoerseGo.de) – Der australische Minengigant BHP Billiton hat seine Zahlen zum Geschäftsjahr 2011/12 (per Ende Juni) mitgeteilt. Dabei musste der weltgrößte Bergbaukonzern (nach Umsatz und Marktkapitalisierung) aufgrund fallender Preise für Gas und Nickel einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen.
Der Nettogewinn fiel um 35 Prozent im Jahresvergleich auf 15,42 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum wurde noch ein Nettogewinn von 23,65 Milliarden Dollar eingefahren. Analysten zeigten sich enttäuscht, sie hatten im Vorfeld der Zahlen mit einem höheren Gewinn von 16,88 Milliarden US-Dollar gerechnet. Bereits zu Monatsbeginn hatte BHP Abschreibungen auf sein Gas- und Nickelgeschäft im Volumen von 3,3 Milliarden US-Dollar angekündigt.
Der bereinigte Gewinn wurde mit 17,12 Milliarden Dollar ausgewiesen, was einem Rückgang um 21,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Gewinn je Aktie wurde mit 288,4 US-Cents ausgewiesen, nach 426,9 US-Cents im Vorjahreszeitraum. Begründet wurde der Gewinnrückgang mit höheren Kosten, bei gleichzeitig rückläufigen Rohstoffpreisen. Auch die schwächelnde chinesische Konjunktur belastete und drückte gerade auf die Eisenerzsparte.
Der Umsatz konnte von BHP Billiton im Gesamtjahr um 0,7 Prozent auf 72,23 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Im Vorjahr wurde ein Umsatz von 71,74 Milliarden US-Dollar generiert.
Aufgrund des schwierigen Marktumfeldes kündigte BHP Billiton auch eine Überprüfung seines Investitionsplans an. Die Entscheidung zum Ausbau des wichtigen Kupfer- und Uran-Großprojekts Olympic Dam wurde verschoben. BHP-Vorstandschef Marius Kloppers hat aufgrund der enttäuschenden Zahlen außerdem angekündigt auf seinen Jahresbonus zu verzichten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.