BHP Billiton steigert Kupferoutput
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Melbourne (BoerseGo.de) – Der Minengigant BHP Billiton mit Sitz in Melbourne (Australien) hat seine Produktionszahlen für das September-Quartal mitgeteilt. Demnach stieg die Eisenerzproduktion leicht an, während die Kupferproduktion deutlich zulegen konnte. Die Aluminiumproduktion zeigte sich hingegen rückläufig.
Der Output von Eisenerz stieg um 1 Prozent auf 39,77 Millionen Tonnen an. Im gleichen Quartal des Vorjahres wurden mit 39,57 Millionen Tonnen Eisenerz etwas weniger produziert.
Die Produktion von Kupfer stieg im Quartal um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 273.900 Tonnen, nach 220.300 Tonnen im Vorjahresquartal. Der Output von Mineralölprodukten legte im dritten Quartal um 19 Prozent auf 61,25 Millionen Barrel (boe) zu. Im Vorjahresquartal wurde nur ein Output von 51,40 Millionen Tonnen generiert.
Der Output von Aluminium zeigte sich hingegen schwächer. Hier musste ein Rückgang um 14 Prozent auf 270.000 Tonnen in die Bücher geschrieben werden, nach einer Produktion von 315.000 Tonnen im Vorjahresquartal. Bei Nickel konnte die Produktion im dritten Quartal um 5 Prozent auf 35.100 Tonnen im Jahresvergleich erhöht werden.
Die Kupferproduktion der chilenischen Tochter Minera Escondida mit Sitz in Las Condes (Chile) ist nach Abschluss der planmäßigen Wartung der Kupfermine im September-Quartal auf einem guten Weg im Geschäftsjahr 2012/13 um 20 Prozent zu steigen. Bei der Erdölförderung wurde die Prognose von BHP Billiton für das Geschäftsjahr 2013 mit 240 MMBOE bestätigt.
BHP Billiton plc., einer der weltweit größten Rohstoffkonzerne, entstand durch die Fusion des britischen Metall- und Bergbauunternehmens Billiton und des australischen Rohstoffunternehmens BHP (Broken Hill Proprietary Company) im Jahr 2001. Das australische Unternehmen hält 60 Prozent der Anteile und die beteiligte britische Holdinggesellschaft 40 Prozent.
Das Unternehmen ist weltweit der größte Exporteur von Kohle und drittgrößter Eisenerzproduzent. Auch A-l, Gas, Nickel, Diamanten und Silber gehören zum Repertoire. Auch hier nimmt die Gesellschaft weltweit führende Positionen ein. BHP Billiton betreibt folgende Produktionsstätten: zwei Aluminiumschmelzhütten in Richards Bay, Südafrika; eine Kupfer und Zinnmine in Kanada; eine Bauxitmine und Aluminiumraffinerie in Worsley, Südaustralien; und Samancor, einen Hersteller von Eisenchrom und Eisenmangan in Südafrika, der an der Börse in Johannesburg notiert. Minen werden in Australien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Mosambik, Chile, Südafrika und Surinam betrieben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.