Nachricht
12:57 Uhr, 12.12.2012

BHP Billiton verkauft Anteil an Browse Basin-Projekt

Erwähnte Instrumente

Melbourne/London/Peking (BoerseGo.de) – Der britsch-australische Minengigant BHP Billiton mit Sitz in Melbourne (Australien) wird seinen Anteil am Browse Basin-Projekt in Westaustralien verkaufen. Der Anteil wird von dem chinesischen Ölkonzern PetroChina übernommen werden, wie BHP Billiton am heutigen Mittwoch in Melbourne mitteilte. Eine entsprechende bindende Kaufvereinbarung mit PetroChina International Investment (Australia) wurde bereits unterzeichnet.

Konkret wird PetroChina einen Anteil von 8,33 Prozent am East Browse Joint Venture und von 20 Prozent im West Browse Joint Venture Offshore-Projekt erwerben. Die Transaktion soll in der ersten Hälfte des Kalenderjahres 2013 über die Bühne laufen, wie es weiter hieß. Der Kaufpreis beläuft sich auf 1,63 Milliarden Dollar. BHP wird in Folge komplett aus dem Projekt aussteigen an dem auch BP und die australische Woodside Petroleum beteiligt sind. „Eine hervorragende Chance für beide", kommentierte der Chef des BHP-Öl-Geschäfts, Michael Yeager, den Deal.

BHP Billiton plc., einer der weltweit größten Rohstoffkonzerne, entstand durch die Fusion des britischen Metall- und Bergbauunternehmens Billiton und des australischen Rohstoffunternehmens BHP (Broken Hill Proprietary Company) im Jahr 2001. Das australische Unternehmen hält 60 Prozent der Anteile und die beteiligte britische Holdinggesellschaft 40 Prozent. Das Unternehmen ist weltweit der größte Exporteur von Kohle und drittgrößter Eisenerzproduzent. Auch A-l, Gas, Nickel, Diamanten und Silber gehören zum Repertoire. Auch hier nimmt die Gesellschaft weltweit führende Positionen ein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten