Nachricht
15:58 Uhr, 01.08.2012

BlackRock: Der Druck auf die EZB wächst

New York (BoerseGo.de) - Vor der Sitzung des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB) an diesem Donnerstag herrscht gespannte Erwartung unter Finanzmarktteilnehmern. EZB-Präsident Mario Draghi hat die Erwartungen hochgeschraubt mit seiner Rede, „alles Notwendige zu tun, um den Euro zu erhalten“. Vielfach war das als verdeckte Ankündigung eines großen Staatsanleihekaufs interpretiert worden. Die Kurse der spanischen und italienischen Papiere machten einen Sprung, die Renditen sanken.

Robert Doll vom Vermögensverwalter BlackRock ist der Auffassung dass die EZB eingreifen und ein neues Programm zum Aufkauf von Staatsanleihen auflegen muss. "Die EZB hat die Latte zuletzt sehr hoch gelegt, es gab so viele Versprechungen an Spanien und Italien, dass es ein neues Programm geben wird, nun müssen den Worten auch Taten folgen, sonst ist die Enttäuschung groß.“

Große Veränderungen der jetzigen Gelpolitik in den USA erwartet Doll indes nicht. Vielleicht dehne die Fed ihre Nullzinspolitik noch zeitlich aus, so der Experte, eine neues Stimulus-Programm sei derzeit aber nicht zu erwarten. Dafür sei die US-Wirtschaft mit einem Wachstum von 1,5 Prozent in Q2 nicht schwach genug. Doll erwartet eine Geldpolitik der langen Hand in den USA. Der große Druck zu handeln, laste nun mehr denn je in Übersee, bei der EZB.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten