Analyse
08:26 Uhr, 10.03.2023

BITCOIN im freien Fall

Wie gewonnen, so zerronnen! Mit großen Schritten kommt der Bitcoin aktuell zurück und damit schmelzen die Gewinne der letzten Rally kräftig.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 19.857,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 19.857,00 $ (Bitfinex)

Gegen Ende der aktuellen Handelswoche kommt der Bitcoin enorm unter Druck. Damit hat sich eine dynamische Verkaufswelle seit dem letzten Hoch knapp oberhalb von 25.000 USD etabliert. Auslöser bzw. Kurstreiber in dieser Verkaufswelle waren erneute Details rund um die FTX-Pleite. Aber auch von charttechnischer Seite gab es einige Probleme. So war der Preisbereich ab ca. 24.000 USD schon im vergangenen Jahr eine zu große Hürde für die Bullen. Fast punktgenau endete auch die letzte Rally in dieser Zone.

Trader und Anleger im Bitcoin fragen sich, wie die aktuelle Verkaufswelle zu werten ist. Handelt es sich bei dieser nur um eine Korrektur auf die Ende des letzten Jahres gestartete Rally oder befinden wir uns erneut in einem Abwärtstrend. Momentan ist meiner Meinung nach beides möglich. Hier können erst die nächsten Tage weiteren Aufschluss geben. Fakt ist, dass die digitale Währung kurzfristig bärisch unterwegs ist und im Rahmen der Abwärtsbewegung weiteres Potenzial in Richtung 18.750 USD hat. Erst in diesem Preisbereich würde man auf einen Support treffen. Sollte es dort nicht zur Bodenbildung kommen, könnte es weiter abwärts in Richtung 17.500 und 16.250 USD gehen.

Im Rahmen zwischenzeitlicher Erholungen würde der Bitcoin aktuell um 21.625 USD auf einen ersten Widerstandsbereich treffen. Mittelfristig bleibt weiterhin der Preisbereich bei 25.205 USD entscheidend.

Fazit: Aktuell ist der Bitcoin bärisch unterwegs und hat auf seinem Weg nach unten noch weiteren Spielraum, bevor der Kurs auf die nächste Unterstützung trifft. Ob auf dieser eine Bodenbildung einsetzen kann, bleibt zunächst noch abzuwarten. Überstürzen muss man als interessierter Anleger jedenfalls nichts. Das Sentiment ist aktuell bärisch und das Verhalten des Coins in den letzten Monaten zeigte, dass eine Bodenbildung Zeit braucht. Zusammenfassend ist der Bitcoin für mich aktuell ein „Sell“.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Bitcoin BTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten