Analyse
12:38 Uhr, 19.12.2022

BITCOIN - Die Risiken sind nicht verschwunden

Trotz der Dramen am Kryptomarkt in den letzten Wochen hält sich der Bitcoin noch relativ gut. Stützen große Adressen den Coin?

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 16.761,00 $ (Bitfinex)

Der Abwärtstrend im BTC ist zwar weiterhin intakt, aber viel passiert derzeit nicht. Ich würde weitere Abgaben in Richtung 12.550 USD favorisieren, aber ein Gedanke schwirrt mir seit Tagen im Kopf herum: Kann der BTC überhaupt fallen?

Für diese Skepsis gibt es einen triftigen Grund. In den vergangenen Wochen wurde der Kryptomarkt kräftig durchgeschüttelt. Vor diesem Hintergrund hält sich der Bitcoin eigentlich noch recht gut. Das könnte unter anderem auch daran liegen, dass das Handelsinteresse für Kryptowährungen allgemein deutlich zurückgegangen ist*:

BITCOIN-Die-Risiken-sind-nicht-verschwunden-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Wenn in dieser Umgebung auch noch ein Cluster bei den Investoren vorliegt, ließe sich die derzeitige Ruhe gut erklären. Je größer der Anteil einzelner Marktteilnehmer am Kryptomarkt ist, desto besser lässt sich dieser „steuern“. Der Markt wird in einer gewissen Weise kontrolliert bzw. besser: dominiert. Der Preis für diese Kontrolle wäre jedoch hoch. Sollte es erneut negative Schlagzeilen geben, könnten diese großen Adressen schnelle Crashs auslösen. Die zentrale Frage ist nun, wie groß das Cluster im Bitcoin ist? Auch hier hat coinmarketcap eine „Antwort“*:

BITCOIN-Die-Risiken-sind-nicht-verschwunden-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2

Die obige Grafik relativiert die Angst hinsichtlich einer Clusterbildung bei Bitcoin-Investoren spürbar, zumindest sofern die Daten korrekt sind. Wie das oft mit Ängsten ist, verschwinden diese nie gänzlich, aber sie können deutlich abnehmen und verblassen. Dies ist mit Blick auf eine Clusterbildung im Bitcoin der Fall.

Fazit: Der Seegang im Kryptomarkt war in den vergangenen Wochen hoch und das ein oder andere Schiff erlitt Schiffbruch. Auch der Bitcoin befindet sich noch im Bärenmarkt und hat technisch Abwärtsrisiken in Richtung 12.550 USD. Damit bleibt mein Fazit aus der letzten Analyse erhalten, auch wenn der Coin aktuell "stabil" unterwegs ist.

Bitcoin BTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

*Quelle: coinmarketcap.com

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten