Analyse
08:27 Uhr, 09.11.2022

BITCOIN crasht! Angespannte Lage hält an!

Liquiditätsprobleme beim Krypto-Broker FTX sorgen gestern für Turbulenzen am Kryptomarkt. Den Bitcoin zerlegt es zeitweise zweistellig und das auf diesem brisanten Kursniveau!

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 18.312,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 18.312,00 $ (Bitfinex)

Bei den Krypto-Währungen ging es gestern richtig rund. Im Kampf um die Vorherrschaft der Krypto-Börsen möchte Binance den schwer angeschlagenen Konkurrenten FTX.com vollständig aufkaufen und in der Folge um das FTX-Drama inklusive Spekulationen über Liquiditätsprobleme kam es am Kryptomarkt zu einem turbulenten Dienstag, um das Wort Crash zu vermeiden. Lesen Sie dazu unbedingt auch den Artikel von Bastian Galuschka zu den Auswirkungen des Kryptobebens.

Darunter litt auch der Bitcoin, der in der Spitze mehr als 15 % nachgab und damit auf ein neues Jahrestief bei 17.148 USD zurückgefallen ist. Zur Schlussglocke konnte sich der Coin zwar etwas erholen, trotzdem blieb noch ein Minus von fast 10 % übrig.

BITCOIN-crasht-Angespannte-Lage-hält-an-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Spannende Tage voraus!

Mit Blick auf die kommenden Tage sollte man sich im Bitcoin auf eine weiter anhaltende Volatilität einstellen. Wir haben aktuell einen newsgetriebenen Markt und sollte es weitere Überraschungen geben, wird auch der Bitcoin entsprechend volatil reagieren. Natürlich könnte sich die Lage auch beruhigen, es macht jedoch Sinn, sich auf das schwierige Umfeld vorzubereiten. Wenn es denn nicht so kommt, umso besser.

Erschwerend kommt an dieser Stelle hinzu, dass der Bitcoin charttechnisch auf einem sehr wichtigen Supportbereich um 18.000 USD gehandelt wird. Schon seit Juni wird dieser Preisbereich immer wieder gekauft.

Sollte er nachhaltig unterschritten werden, ist extreme Vorsicht geboten. Charttechnisch hat der Coin dann erst wieder im Bereich von ca. 12.400 USD einen weiteren Support.

Das letzte Mal, als im Bitcoin ein großer Support brach, gab der Kurs um ca. 40 % nach. In diesem Fall würden wir aktuell über Notierungen im Bereich von ca. 10.500 USD sprechen.

Bitcoin BTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Fazit: Am Krypto-Markt geht es momentan heftig zur Sache und im Bitcoin steht eine mittelfristig wichtige Entscheidung an. Sollten die Bullen den Supportbereich um 18.000 USD aufgeben, dürfte sich der mittelfristige Abwärtstrend weiter fortsetzen. Charttechnisch wäre dieses Szenario sogar zu favorisieren, da der Coin übergeordnet immer noch in einem Bärenmarkt unterwegs ist. Ein erstes Signal der Entspannung wäre derzeit erst oberhalb von ca. 21.600 USD auszumachen. Ein nicht unmögliches Unterfangen, für das es momentan aber noch keine konkreten Anhaltspunkte gibt.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten