Analyse
10:06 Uhr, 06.12.2021

BITCOIN - Einbruch am Wochenende! Chance oder Risiko?

Am Wochenende gab es im Bitcoin heftige Kursverluste. Eine Situation, in der auch die mittelfristigen Risiken zunehmen. Die Bullen sind in der Pflicht!

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 48.186,00000 $ (Bitfinex)

Über das Wochenende ging es im Bitcoin heftig zur Sache. Bereits seit Anfang November steckt der Coin in einer Korrektur und diese beschleunigte sich am Freitag bzw. Samstag deutlich. Vor allen Dingen Samstag kam der Kurs unter Druck und fiel direkt bis auf den großen Supportbereich ab 42.345 USD zurück. Damit wurden die gesamten Kursgewinne der letzten Kaufwelle seit Ende September pulverisiert. Analysten gaben Verkäufe im Technologiesektor sowie die Evergrande-Warnung als mögliche Gründe für den Kursabsturz von zeitweise mehr als 20 % an.

Ganz so groß sitzt der Schreck bei Investoren, die das Wochenende genossen und damit die Börse ein wenig aus den Augen verloren haben, aber nicht. Ein Teil der Verluste konnte bereits am Samstag aufgeholt werden und aktuell notiert der Bitcoin bei 48.240 USD. Das ist zwar immer noch deutlich tiefer als der letzte Kurs vom Freitag, aber auch nicht mehr so dramatisch tief wie am Samstag. Trotzdem zeigt der Kursverfall am Wochenende, mit welcher Volatilität momentan zu rechnen ist. Gleichzeitig wird natürlich auch der kurzfristige Abwärtstrend seit dem Allzeithoch Anfang November fortgesetzt und nun steht sogar der mittelfristige Trend auf dem Spiel.

Bullen scheitern erneut! Trendwendegefahr?

Im Chartbild des Bitcoin sind momentan große Probleme der Bullen ab ca. 58.300 USD zu erkennen. Bereits Anfang des Jahres kam es hier zu deutlichen Verkäufen und auch der aktuelle Ausbruchsversuch ist gescheitert. Mit dem Rückfall am Samstag erreichte der Bitcoin einen weiteren Entscheidungsbereich. Sollte der dortige Support nachhaltig unter Druck gesetzt werden und brechen, ist mit Abgaben auf ca. 32.000 USD zu rechnen. Erst dort trifft man auf den nächsten Unterstützungsbereich.

Alternativ dazu halten die Bullen den Support 42.345 USD und machen in den nächsten Wochen wieder Druck in Richtung 60.000-70.000 USD. Dort stellen sich den Bullen jedoch wichtige Widerstände entgegen, die erst einmal überwunden werden müssen.

Bitcoin BTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Fazit: zu aktuellen Notierungen von knapp 48.300 USD erscheint ein Handel des Bitcoin wenig attraktiv. Das Chartbild ist temporär angeschlagen und es ergeben sich potenziell mittelfristige Risiken. Komplettiert wird das unsichere Umfeld mit einem Preisniveau, welches weder als günstig noch teuer bezeichnet werden kann. Eine Situation, in der sich kein attraktiver Handelsvorteil finden lässt. Hier wären die weiteren Strukturen abzuwarten, wobei der Bitcoin in Richtung 42.345 USD günstiger und in Richtung 56.000 USD teurer wird. In diesem Preisbereich in lohnt es sich wahrscheinlich eher, über neue Investments nachzudenken bzw. größere Entscheidungen für schon laufende Investitionen zu tätigen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten