Bitcoin schwächer: Biden plant Regulierung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 41.263,00000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 41.263,00000 $ (Bitfinex)
US-Präsident Joe Biden will in der kommenden Woche eine "weitreichende" Verordnung zur Regulierung von Kryptowährungen erlassen, berichtet Yahoo Finance am Donnerstag unter Berufung auf Regierungskreise. Die Verordnung soll sich einerseits auf existierende Kryptowährungen wie Bitcoin beziehen, aber auch auf eine mögliche digitale Zentralbankwährung, also eine Art "digitalen Dollar", wie es heißt.
Das Finanz-, das Innen- und das Justizministerium werden in der Verordnung angewiesen, sich mit dem Konzept einer digitalen Zentralbankwährung zu beschäftigen und ein Konzept für die "Zukunft des Geldes" und digitale Zahlungssysteme zu entwickeln, heißt es.
Andere Regierungsbehörden werden angewiesen, die Folgen von Kryptowährungen wie Bitcoin auf die Finanzstabilität, den Wettbewerb und die Funktionsweise von Märkten zu analysieren.
Die verschiedenen Regierungsbehörden sollen durch die Verordnung jeweils zwischen 90 und 180 Tage Zeit erhalten, um die Auswirkungen von Bitcoin & Co. sowie einer möglichen digitalen Zentralbankwährung zu prüfen und Berichte für die US-Regierung zu erstellen.
Die Verordnung soll sich auch mit möglichen Maßnahmen zum Schutz von Verbrauchern, Unternehmen und Investoren im Kryptomarkt beschäftigen.
Dass die US-Regierung eine Executive Order zu Kryptowährungen plant, war schon länger bekannt.
Der Bitcoin gab in einer ersten Reaktion um rund sieben Prozent nach. Auch andere Kryptowährungen und Assets tendierten schwächer.
Regulierungsmaßnahmen sind ein zweischneidiges Schwert: Einerseits können sie zwar die Akzeptanz und möglicherweise auch die Sicherheit von Kryptowährungen erhöhen, andererseits können sie aber auch bisherige Geschäftsmodelle im Kryptobereich oder gar die Funktionsweise bestimmter Krypto-Assets gefährden.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.