Bilfinger mit Ergebnisrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Der Baudienstleister Bilfinger hat am heutigen Dienstag seine Zahlen für das erste Quartal ausgewiesen. Demnach zeigten sich Ergebnis und Bauleistung deutlich rückläufig, wie Bilfinger mitteilte. Begründet wurde dies mit der widrigen Witterung und der europäischen Staatsschuldenkrise. Die Prognosen der Analysten wurden verfehlt.
Die Bauleistung sank von 1,947 Milliarden Euro im Vorjahresquartal auf 1,872 Milliarden Euro ab. Das entspricht einem Minus von 4 Prozent. Der Auftragseingang zeigte sich ebenfalls rückläufig und fiel von 2,173 Milliarden Euro auf 1,990 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand sank um 6 Prozent von 8,092 auf 7,603 Milliarden Euro. Das EBITA brach unbereinigt um 58 Prozent auf 56 Millionen Euro ein. Bereinigt wurde nur ein Minus von 18 Prozent notiert. Das Konzernergebnis sank unbereinigt von 100 Millionen Euro auf 21 Millionen Euro ab. Ein Minus von 79 Prozent im Jahresvergleich. Bereinigt wurde ein Rückgang um 31 Prozent auf 29 Millionen Euro notiert. Das bereinigte Ergebnis je Aktie fiel von 0,95 Euro auf 0,66 Euro.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr zeigt sich Bilfinger zuversichtlich. „Das bereinigte EBITA (Vorjahr: 369 Millionen Euro) und das bereinigte Konzernergebnis (Vorjahr: 222 Millionen Euro) werden im laufenden Geschäftsjahr bei höherer Marge steigen. In einem Marktumfeld, das nach wie vor durch Preisdruck insbesondere in den Segmenten Industrial sowie Building and Facility geprägt ist, will der Konzern diesen Anstieg des Ergebnisses über die geplante Leistungssteigerung sowie kontinuierliche konzernweite Maßnahmen zur Kostenoptimierung erreichen“, so die Prognose für 2013.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.