Nachricht
17:14 Uhr, 10.05.2012

Bilfinger Berger mit Zahlen zum 1. Quartal

Erwähnte Instrumente

Mannheim (BoerseGo.de) - Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger mit Sitz in Mannheim, hat seine Zahlen zum ersten Quartal präsentiert. Dabei musste das Unternehmen einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen, konnte sein Ergebnis und die Bauleistung aber steigern. Die Prognosen für das Gesamtjahr 2012 wurden von Bilfinger Berger bestätigt.

Der Überschuss wurde mit 100 Millionen Euro ausgewiesen, nach 207 Millionen Euro im Vorjahr. Dieser Rückgang wurde von Bilfinger Berger mit hohen außerordentlichen Verkaufserlösen vor einem Jahr begründet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte gleichzeitig von 68 Millionen Euro im Vorjahr auf 133 Millionen Euro erhöht werden. Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen lediglich mit einem Überschuss von 94 Millionen Euro und einem EBITDA von 132 Millionen Euro gerechnet. Die Bauleistung stieg von 1,829 Milliarden Euro auf 1,947 Milliarden Euro an. Hier lagen die Prognosen der Experten lediglich bei 1,864 Milliarden Euro. Der Auftragseingang erhöhte sich um neun Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand ging um sechs Prozent auf 8,1 Milliarden Euro zurück.

Seine immer stärkere Fokussierung auf den Dienstleistungsbereich will Bilfinger Berger mit einer Änderung des Firmennamens unterstreichen. Rund 80 Prozent der Leistung des Unternehmens wird inzwischen im Dienstleistungsbereich erwirtschaftet. Daher soll der Firmenname auf der Hauptversammlung am 10. Mai 2012 in „Bilfinger SE“ geändert werden. Die Änderung des Firmennamens soll den Planungen zufolge den Bekanntheitsgrad Bilfingers deutlich erhöhen.

Die Prognosen für 2012 wurden von Bilfinger Berger bestätigt. So soll der Gewinn deutlich über dem Vorjahreswert von 220 Millionen liegen. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll deutlich gesteigert werden.

Die Bilfinger Berger SE ist eine international tätige Unternehmensgruppe, die sich in allen Bereichen des Bauens engagiert. Die Auftraggeber kommen sowohl aus dem privaten wie auch aus dem öffentlichen Bereich. Das Unternehmen zählt zu den führenden Tunnelbauspezialisten im In- und Ausland. Bilfinger Berger entwickelt darüber hinaus zunehmend Komplettlösungen für Immobilien und Infrastrukturprojekte, von der Planung über die Finanzierung bis hin zum Betrieb.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten