Nachricht
08:04 Uhr, 29.11.2012

Berlin: Neue Kostenexplosion beim Hauptstadtflughafen BER

Berlin (BoerseGo.de) - Die Kosten für den neuen Flughafen Berlin Brandenburg (BER) laufen immer mehr aus dem Ruder. Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung (Donnerstag) liegen neue Zahlen vor, denen zufolge die Baukosten um weitere 200 bis 250 Millionen Euro steigen könnten. Bislang gingen der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg als Gesellschafter des Flughafens von Mehrkosten in Höhe von 1,2 Milliarden Euro aus. Zwar könne der Flughafen, um Mehrkosten zu kaschieren, noch den Risikotopf für den Schallschutz (175 Mio. Euro) anzapfen, heißt es in dem Bericht. Aber wenn das Oberverwaltungsgericht demnächst weitere Verbesserungen beim Anwohnerschutz einfordere, stünden „die Verantwortlichen dumm“ da.

Laut der Zeitung hat der Flughafentechnikchef Horst Amann die neuen Zahlen dem Projektausschuss der Flughafengesellschaft genannt. Bei früheren Berechnungen habe BER-Chef Rainer Schwarz nicht verlangt, dass die beteiligten Baufirmen ihre Forderungen en detail offenlegen. Dies habe Schwarz nun nachgeholt, um die Verhandlungen mit den Unternehmen voranzutreiben. Die Berliner Bundestagsabgeordnete Stefanie Vogelsang (CDU) sagte dem Bericht zufolge: „Wenn der neue Kostenschock zutrifft, ist das ein Skandal und es wird zu keiner Freigabe der Gelder kommen“.

Laut der „Bild“-Zeitung hat die Flughafengesellschaft noch rund 100 Millionen Euro für Gehälter, Winterbetrieb und die BER-Bauarbeiten übrig. In ein paar Wochen drohe aber die Pleite. Vor sechs Jahren gab es den ersten Spatenstich in Schönefeld, mehrere Male wurde die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER verschoben. Nun soll der Airport im Oktober 2013 eröffnet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten