Nachricht
09:44 Uhr, 11.01.2013

BER: FDP fordert Finanzierungsstopp

Berlin (BoerseGo.de) - Die FDP hat einem Pressebericht zufolge einen vorläufigen Finanzierungsstopp für den Berliner Großflughafen BER gefordert. Dies berichet die „Rheinische Post“ am Freitag unter Berufung auf ein der Redaktion vorliegendes Fax der für den Verkehrsetat zuständigen FDP-Haushälterin Claudia Winterstein. Diese habe den beiden Vertreter des Bundes im BER-Aufsichtsrat, Werner Gatzer und Rainer Bomba, eine entsprechende Aufforderung gesandt, schreibt die Zeitung. Die Kontrolleure müssten dafür Sorge tragen, „dass im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg keine haushaltswirksamen Entscheidungen ohne vorherige Konsultation des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages getroffen werden", heißt es laut der RP in dem Schreiben der FDP-Haushälterin.

Derweil erwägt die Europäische Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen der geänderten Flugrouten für den BER. Die Planer hätten die Folgen neuer Flugrouten für Natur und Umwelt nicht geprüft, heißt es laut einem Bericht des ARD-Magazins „Kontraste“ in einem internen Vermerk der EU-Kommission. Das Umweltressort der Brüsseler Behörde kritisiere, dass die vor einem Jahr beschlossenen Routen erheblich von den im Planfeststellungsverfahren genehmigten Strecken abwichen und nicht auf Umweltverträglichkeit geprüft worden seien. Die Kommissionsdienststellen beabsichtigen deshalb die Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens vorzuschlagen“, heißt es in dem Dokument.


Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten