Kommentar
11:45 Uhr, 03.11.2017

Beobachtungen zum Bullenmarkt beim Bitcoin

Also gefühlsmäßig sind wir jetzt an dem Punkt angelangt, an dem niemand mehr ernsthaft damit rechnet, dass der Bitcoin fallen wird.

Erwähnte Instrumente

Selbst wenn er jetzt um 50 % einbräche, wäre das nur die nächste "gesunde" Korrektur, bevor die Kurse wieder auf neue Hochs explodieren.

BTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Erfahrung zeigt, dass solche "Einsichten", dass dieses Mal alles anders ist, in der Vergangenheit eines Besseren belehrt wurden.

Ehrlich gesagt ist es doch immer einfach nur Glück, wenn man an der Börse Geld verdient. Es hat wirklich kaum etwas damit zu tun ob man intelligent ist oder nicht. Sonst wären zwangsläufig immer nur besonders intelligente Leute an der Börse erfolgreich und diese Korrelation ist beim besten Willen nicht zu erkennen.

Beim BitCoin gibt es mittlerweile eine Heerschar von Investoren, die Experten für den Blockchain geworden sind. Das ist super. Die Technologie ist großartig. Ich muss mich gerade mit ACH- und telegraphischen Wire-Überweisungen in die USA herumschlagen, weil jeder der Mittelsmänner dazwischen die Hand aufhält und etwas davon haben will - das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Es gibt aber auch eine Heerschar von Investoren, die denken, dass ihre Kursgewinne im BitCoin auf ihr Expertenwissen zurückzuführen sind. Am Ende jeder Krise, am Ende jeden Bullenmarktes sind die Menschen absolute Experten und besitzen detailliertes Expertenwissen über den Markt, der vor einer Trendwende steht. Wie viele Experten für Credit Default Swaps hat es nicht gegeben! Wie viele Experten für die indische Hochzeitsaison! Wie viele Experten für amerikanische Biotech-Firmen im Jahr 2000!

Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei gibt es überhaupt keine Korrelation zwischen Wissen einerseits und den erzielten persönlichen Kursgewinnen andererseits.

Das Problem ist dass wir Menschen übermäßig theorisieren, was Dopamin ausschüttet. Wie viele "5 Tipps für ein besseres Leben"-Videos gibt es auf YouTube. Millionen Male angeschaut. Kaum jemand, der solche Videos schaut, setzt das Gelernte in die Tat um. Es geht nur um das Dopamin.

“We tend to use knowledge as therapy.”
― Nassim Nicholas Taleb, The Black Swan: The Impact of the Highly Improbable

Spekulationsblasen sind also eine sehr gute Dopaminquelle. Investierte werden zu Dopamin-Junkies der Preisentwicklung. Die Aussicht auf das nächste BTC-Upgrade - das Wort "Upgrade" alleine - wird bestimmt eine ganz besondere Wirkung entfalten.

Sollte es aber eine Trendwende geben (und das weiß ich nicht,das weiß niemand und ich will es auch nicht suggerieren, weil ich es nicht weiß), dann wird es letzterer Gruppe besonders schwer fallen ihre Gewinne einzustreichen, indem sie aussteigen, da sie schließlich Experten für das Thema geworden sind und ergo denken es besser wissen zu müssen als der Markt. Ich gönne jedem seine Gewinne und das ist trotzdem nachdenkenswert in Zeiten, in denen die Gesellschaft als Ganzes beginnt davon überzeugt zu sein, dass es jetzt nur noch aufwärts gehen wird.

Ich denke dass die News über die Einführung von Futures durch die CME nicht eindeutig positiv ist. Ich denke dass die Amerikaner zu der Einsicht gelangt sind, den dezentralisierten BitCoin nicht verbieten zu können. Also führt man eben Futures ein, die konstruktionsbedingt ein weitaus höheres Volumen haben könnten, als der BitCoin selbst. Ich brauche also nicht 51 % aller verfügbaren BitCoins, um ihn kontrollieren zu können, ich brauche nur eine arbitragierbare Alternative, die höheres Volumen besitzt - und das kann der Future sein. Die Futures können also ein Werkzeug werden, um den BitCoin zu kontrollieren. Statt ihn zu verbieten kontrolliert man ihn eben.

Aber wie gesagt: Dieser Kommentar ist kein Credo dafür, dass ich denke, dass der BTC überhitzt ist, noch will ich ausdrücken, dass ich denke, er würde steigen. Ich schreibe hier nur meine Beobachtungen nieder.

Disclaimer:

Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.

Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

36 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Smilo
    Smilo

    @ Rosinen. Danke für deine Aufklärenden Beiträge! Bei dir sieht man, dass du dich eingehend damit beschäftigt hast. Ich selbst kann deine Beiträge absolut Nachvollziehen und kann die Ignoranz der Fakten und der Technologie einiger Nutzer auch nicht nachvollziehen, dabei ist Bitcoin gerade wegen seiner Einfachheit und nicht-Manipulierbarkeit (im Gegensatz zu Fiat - siehe Zentralbanken) bekannt. Da führt aber leider kein Weg rein in die Köpfe. Manche Menschen verschließen sich neuen Sachen einfach ohne sich zu informieren und lehnen sie kategorisch ab. das ist schade, aber man sollte sich darüber auch nicht aufregen. Mehr als Quellen zu geben und "Info-material" kann man nicht tun.

    08:40 Uhr, 06.11.2017
    1 Antwort anzeigen
  • Rosinen
    Rosinen

    "die kosten zur erzeugung einer einheit setzen sich zusammen aus hardwarekosten und energiekosten."

    Nein du hast das Protokoll nich gelesen und leider keinerlei hintergrundwissen.

    Und Stellst dich selbst hin als wärst du alk wissend. Doch du weist nichts!!!!!!!!!!!!!

    Deine Aussagen sind schlicht weg falsch.

    energiekosten ≠ FIX du lügst mir deiner Ausage

    Und du begreifst es nicht mal!

    Das ist schizophren

    20:23 Uhr, 05.11.2017
  • Rosinen
    Rosinen

    PS und dann einen schönen Sonntag und viele freie Gedanken: Wenn der Chart unten so eintrifft, werden ALLLLLE großen Mainstream Medien titeln "Biitcoin crash" oder "Bitcoin Tod"

    Bitcoin Obituaries Bitcoin has died 183 times

    Dieses Jahr ist der Bitcoin schon 65 mal gestorben.. Wahnsinn oder? Das ist Rekord. Ein Aufschlag zu 2016 von 100% wow

    und auch der Bitcoin hat 100% zu gelegt im Preis.

    Merkwürdig, verpuffen die Meldungen der Mainpresse? Glaubt denen denn keiner mehr?

    Blöd oder

    https://99bitcoins.com/obituar...

    .

    Dabei bei wollte Sachs nur billiger zurückkaufen :D

    Und die hörigen, NICHT denkenden Lemminge rennen wieder in ihren Abgrund.

    08:20 Uhr, 04.11.2017
  • Rosinen
    Rosinen

    übrigens pro Block 12,5 BTC * nehmen wir 5000 Dollar = 62.500 USD

    $12,799,260 Bitcoin inflation per day (USD):

    bei 7 Mrd Nutzern, heute utopisch, lässt das Netzwerk nicht zu, aber man arbeitet daran.

    wäre mit der Fee im Rechenbeispiel der Blockreward in Dollar 7 mio USD

    Die Nutzer spielen eine entscheidene Rolle, also die wachsende Akzeptanz für die Zukunft

    Denn die Inflation fällt.

    http://www.bitcoinblockhalf.co...

    Noch zu den Minern, dies kalkullieren nach ROI = Return of Invest.. ähnlich wie der Aktönär mit KGV

    der ROI ist deuchtlich kürzer :D als der KGV

    Ich hoffe du hast keine Teslaaktien, den welchen KGC haben die denn? Nur Schulden . kein Eigenkapital und die Menschen bezahlen dafür 300 Dollar pro Aktie?

    :D ich lachh mich Schlapp, als Begründung kommt dann wenn man Menschen fragt, ja aber die Fantasie = Glaube = Religion

    08:05 Uhr, 04.11.2017
  • Rosinen
    Rosinen

    "wird dieser deutlich überschritten erhöht sich nach einer gewissen zeit das angebot um diese preisdifferenz abzuschöpfen."

    Du vergisst, das alle minebaren Coins (fast alle bitte genau prüfen) die Difficulty anpassen, steigt der Preis, wird es teurer einen Coin zu minen! Das ist Nachhaltigkeit! DEnn nichts, wird aus dem NICHTS erzeugt. Anders ist das im Zentralbankengeschäfft, hier drückt EINER den Knopf und schwups ist Geld da! Nur du und ich, wir dürfen das nicht.

    Wenn der Bitcoin sich durchsetzt, Betonung WENN!??

    Dann brauchst du keine neuen Coins minen, die Miner leben von der Masse an Fee's

    Spenden per transkation.

    Es muss ´deswegen nicht mehr als 21 Mio geben. Natürlich kann die Gemeinschaft darüber abstimmen, wie sie es heute macht (Forks auf Bitcoin). Das ist Demokratie! Dezentral weltweit.

    Und Jeder Einzelne hat ein Stimmrecht.

    00:12 Uhr, 04.11.2017
    1 Antwort anzeigen
  • Rosinen
    Rosinen

    Ach und wer hat denn heut kurz den Euro hoch gepumpt und das liebe Gold mit Gewinn ausgecasht? Wer kann dies? Wer hat die Macht zu solch einem Schachzug?

    Wer wohl?

    Goldman Sachs Says Gold Is Better Than Bitcoin

    By Ranjeetha Pakiam 17. Oktober 2017

    https://www.bloomberg.com/news...

    Beachten sie die Zeitachse...

    Gold ist besser als Bitcoin... aber mal 03.11. ist man offen für Bitcoin? alles klar wieder verarscht!

    23:33 Uhr, 03.11.2017
    1 Antwort anzeigen
  • Rosinen
    Rosinen

    Ach ich hab noch ein Hinweis für Sie, die sich gern verarschen lassen!

    Sachs sagt bei 3000 USD Bitcoin ist zu teuer... google nutzen!!!!!!!!!!

    bei 2000 USD haben sie fett gekauft! Google nutzen!!!!!

    Heute sagt Sachs

    Kryptowährung: Goldman-Sachs-Chef zeigt sich offen für Bitcoin

    http://www.handelsblatt.com/im...

    Goldman Sachs CEO Lloyd Blankfein: I'm Open to Bitcoin

    Nov 3, 2017 at 09:25

    https://www.coindesk.com/goldm...

    schön verarscht oder? ;) also weiter machen, nicht SELBST informieren, auf Sachs hören, und DUMM (im Sinne unwissend) sein / bleiben.

    Lassen sie sich weiter abzocken. Ist doch toll

    23:29 Uhr, 03.11.2017
  • Rosinen
    Rosinen

    was macht den Unterschied aus Japan vs. USA EURO

    Steigender Umsatz!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mit steigendem Preis = konvergent steigender Umsatz

    vs.

    divergent = Preis steigt, Umsatz bleibt gleich oder fällt
    Europa und USA sind noch lang nicht im BTC angekommen ;)

    .

    Aber in Deutschland spricht die Politik immer wieder von Digitalisierung Stichworte (voran treiben, ausbauen, Zukunft... etc.. hören sie genau hin), was die wohl meinen? Na kapiert es einer? Vllt zwei? Drei wären schon wow..

    23:09 Uhr, 03.11.2017
  • Rosinen
    Rosinen

    Sie beachten Japan nicht und den Yen nicht..

    Dieser droht mal wieder die 115 USD Marke zu knacken

    https://www.godmode-trader.de/...

    Die Bank of Japan pumpt weiter fröhlich Geld in den Markt und die Menschen wechseln.

    Und was macht sie genau? Sie entwertet die Schulden!!!!!

    Alle Großbanken Japans haben sich bei den Börsen eingekauft!

    Es gibt Swaps welche die Preisschwankungen für Händler absichern.

    usw.. ich habe kein Bock Faulheit zu unterstützen.. Der Chart in den USA und Europa sind völlig uninteressant, der Handel geschieht in Japan.

    Am besten gleich noch nen blöden Kommentar und versuchen mich zu diffamieren

    Japan, macht ca. 73% des weltweiten Handelsvolumen in Bitcoin aus..

    der Umsatz steigt auf 260K in Japan

    https://cryptowatch.de/

    InJapan ist der Bitcoin bereits angekommen. Der größte Online Anbieter akzeptiert ihn. Aber auch immer mehr POS Shops

    Sie alle hier in den Kommentare sollten sich einfach nur mal informieren.

    Google hilft "Bitcoin Japan" Zeitspanne 1 Jahr und 1 Monat..

    Und viele "Blödsinnigen" Kommentare werden verstummen!

    .

    Dazu lesen sie hier, Africa und lesen sie ganz genau!

    In diesem Land ist ein Bitcoin 13.000 Dollar wert
    Michel Penke am 3. November 2017
    www.gruenderszene.de/allgemein/dollar-bitcoin-simbabwe-golix

    .

    Wer will sich Gehalt in bitcoin auszahlen lassen?

    in Venezuela wäre das sinnvoll

    Bitcoin-Start-up Bitwage gibt Aufnahme neuer Währungen bekannt
    3. November 2017 | Tobias Schmidt

    www.btc-echo.de/...ge-gibt-aufnahme-neuer-waehrungen-bekannt/

    Ach Venzuela, das fällt mir ein das man dort Daimler Autos mit Bitcoin bezahlen kann und Daimler eine Bitcoinzahlungsabwickler gekauft hat. Wussten sie nicht? Oder vergessen?`

    Dumm /unwissend was? Faul sich zu informieren? Aber große Spüche raus hauen.

    .

    Das lustige daran ist.. Diese meist belanglosen kommentare ohne Hintergrund wissen, lese ich seit 50- 200 USD..

    Und die Realität zeigt, das jedes dieser sinnlosen uninformierten Kommentare völliger schwachsinn wahr / ist

    DEnken sie mal drüber nach, vllt?? Oder Informieren sie sich einfach? Vllt?

    Wenn nicht dann nicht! Auch gut, weiter machen wie gehabt! Prost

    22:40 Uhr, 03.11.2017
  • thomas84
    thomas84

    Bitcoin und Nikkei werden zusammen klappen schneller als so viele glauben mögen, Nikkei sollte heute noch deutlicher fallen , Luftlöcher voraus

    16:57 Uhr, 03.11.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten