Nachricht
11:58 Uhr, 28.06.2011

BDI rechnet mit deutlichen Wachstum

Köln/ Berlin (BoerseGo.de) – Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erwartet für das Jahr 2011 ein stattliches Wirtschaftswachstum von über drei Prozent. Die deutsche Wirtschaft sei in einer guter Verfassung, sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel am Dienstag auf dem BDI-Investitionskongress in Berlin.

Dies untermauere auch eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag des BDI, für die mehr als 1000 Unternehmen befragt wurden. Unternehmen aus Industrie und industrienahen Dienstleistungen haben laut der Studie im vergangenen Jahr im Wert von 223 Milliarden Euro investiert. Ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um rund 16 Prozent. 94 Prozent der deutschen Industrieunternehmen hätten 2010 Investitionen vorgenommen. "Derzeit läuft es gut, aber kein Aufschwung dauert ewig", warnte Keitel sogleich. Der erfreuliche Trend dürfe nicht von einem grundsätzlichen Strukturproblem ablenken. "Am Standort Deutschland herrscht seit Jahren eine strukturelle Investitionsschwäche", betont der BDI-Präsident.

Die IW-Studie bestätigt diesen wachsenden Trend von Investitionen, die außerhalb Deutschlands getätigt werden: Zehn Prozent der deutschen Unternehmensinvestitionen gingen im Jahr 2010 ins Ausland. Den befragten Unternehmen zufolge wird dieser Anteil in den kommenden zehn Jahren auf 18 Prozent steigen.

Zugleich befürchtet Keitel, einen Anstieg der Infationsrisiken, der sich negativ auf die Investitionsbereitschaft der Unternehmen auswirken könnte. „Vordringlichste Aufgabe der Politik ist, unsere Geldwertstabilität zu sichern. Wichtig sei deshalb, dass die Notenbanken frühzeitig die Liquidität, die sie dem Markt in der akuten Krise zur Verfügung gestellt haben, wieder einsammelten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten